[gnucash-de] exclusiver Zugriff auf AqBanking-Nutzer wird verweigert (Win)

tom tom1492 at t-online.de
So Aug 11 07:36:57 EDT 2013

Hallo Liste,

ich versuche das Onlkinebankingmodul (AqBanking) des GnuCash 2.4.11 in Gang
zu bekommen.

- Werkzeuge
- Onlinebanking Einrichtung
- AqBanking Einrichtungsssistent
- Benutzer
- Ich hatte alle Daten eingegeben und einen Datenabruf gestartet.

Ich hatte mich bei der Einrichtung von AqBanking Datenfeld "HBCI-Server-Url"
vertan und an Stelle von https://www.fints.norisbank.de versehentlich
https://www.norisbank.de eingetragen.

Beim Versuch die Nutzer-Daten in AqBanking zu korrigieren,
erhalte ich ein Popup von AqBanking "reccquiring lock", mit einem
Fortschrittsbalken.
Anschließend die Meldung "auf den User konnte nicht exclusiv zugegriffen
werden..."

Der Veruch den User zu entfernen, wird mit der Meldung quittiert:
"Fehler beim Enfernen des Nutzers.  (-109)"

Da das nicht funktioniert, habe ich:
- erfolglos versucht den Nutzer zu löschen
- erfolgreich einen zweiten User mit gleicher KTONR/BLZ und
  korrekter HBCI-Server-Url angelegt.
  Dieser hat erfolgreich Kontoinfos abgerufen
  (z.b. war dann meine zweite KtoNr bei der Bankzu sehen)
  Dieser kann aber keine Umsätze abrufen!
  (möglicherweise ist der erste (falsch) angelegte User noch mit dem Konto
verbunden?
- Deinstall GnuCash 2.4.11 / Install  2.4.11 / Deinstall 2.4.11
- Install GnuCash 2.5.4 und Deinstall
  (aktuelle beta: gnucash-2.5.4-2013-08-04-git-a969299+-setup.exe
- Deinstall
- erneut Install GnuCash 2.4.11

Wie kann ich mit/ nach Deinstallation GnuCash & AqBanking meine User und
Bankdaten löschen?

Die User/Bankdaten sind nach Neuinstallation immer wieder da, obwohl ich
deinstalliert habe.
Das GnuCash-Verz in c:\Programme ist nach deinstall kompl weg.
Wo liegen die Bank-Daten in Windows?
Wie kann ich diese nach deinstalliertem GnuCash/AqBanking löschen, damit ich
komplett ohne Altlasten neu installieren kann?

=> Ich bekomme mit keinem Mittel den ersten AqBanking-Nutzer gelöscht.
   Nach LöschVersuch bekomme ich die Meldung (-109).
   Dann ist zwar erstmal trotzdem die Zeile mit dem Nutzer in GnuCash.

   Jedoch Taucht diese bei erneutem Öffnen von GnuCash wieder auf.

   (Hier muss offenbar der Quellcode noch dahingehend angepasst werden, dass
   nachdem ein Nutzer nicht gelöscht werden konnte (Meldung (-109))
   die Zeile mit den NutzerDaten des NICHT gelöschten Nutzers,
   nicht aus der Anzeige verschwindet.
   Dieses jetzige Verhalten suggeriert nämlich, dass der Nutzer trotz
Fehlermeldung
   erfolgreich gelöscht wurde.)

=> Den zweiten Nutzer konnte ich erst löschen, nachdem ich KTO-Nr und BLZ
des Nutzer um einige Stellen gekürzt gespeichert hatte. Vorher erhielt ich
100 sekunden das Popup mit Fortschrittsbalken  "reccquiring lock".
=> Was mache ich falsch?

HBCI V3.0
SSL-Zertifikat abrufen:

00:06:34 Preparing connection
00:06:34 Connecting to server...
00:06:34 Resolving hostname "www.norisbank.de" ...
00:06:34 IP address is "160.83.8.5"
00:06:34 Connecting to "www.norisbank.de"
00:06:34 Connected to "www.norisbank.de"
00:06:35 Connected.
00:06:35 Disconnected.
00:06:35 Zertifikat erhalten
00:06:35 Operation finished, you can now close this window.

systemkennung abrufen:

00:09:15 Could not lock user 43064xxxxx00 (-109)
00:09:15 Unable to lock users
00:09:15 Operation finished, you can now close this window.
Kontenliste abrufen:

00:05:28 Could not lock user 43064xxxxx00 (-109)
00:05:28 Unable to lock users
00:05:28 Operation finished, you can now close this window.
(xxxxx  kto anonymisiert)

===>>> noch eine Frage:

       Warum fehlt der Menüpunkt "Banking" bei Install GnuCash 2.5.4 (beta
von heute)

       Habe gelesen, dass GnuCash mit der Option für Onlinebanking
       compiliert sein muss.
	 Da die AqBanking-Dateien aber in der GnuCash 2.5.4 Installation
enthalten sind,
       kann ich mir nicht vorstellen, dass die Beta ohne den Schalter für
       Onlinebanking compiliert vorliegt?

Danke. Tom.