[gnucash-de] exclusiver Zugriff auf AqBanking-Nutzer wird verweigert (Win)

Dominic Valerie Casare teardrug at arcor.de
Mo Aug 12 03:32:05 EDT 2013

Hallo Tom,

On Sun, 11 Aug 2013, tom wrote:

> Wie kann ich mit/ nach Deinstallation GnuCash & AqBanking meine User und
> Bankdaten löschen?

Ich kann hier nur fuer Linux sprechen, aber unter Windows sollte das
ganz aehnlich vorliegen.

Es gibt im Nutzerbereich ein (womoeglich bei Dir verborgenes)
Verzeichnis, wo die Konfigurationsdaten fuer aqbanking zu finden sind.

Unter Linux heisst das ~/.aqbanking/settings/

(~ steht dabei fuer das Homeverzeichnis des entsprechenden Users)

Und dort in dem Onterverzeichnis 'accounts' liegen die gesuchten Files
als einfache Textdateien. Man kann sie mit einem Editor oeffnen und so
den Entsprechenden identifizieren.

Wobei ich allerdings nicht sagen kann, warum dieser Locking-Effekt bei
dir auftritt. Sollte das noch weitere Probleme machen, empfehle ich dir
mal rueber auf die aqbanking-user ML [0] zu kommen und dort gezielt
nachzufragen. Mit gnucash hat das eigentlich nichts zu tun, soweit ich
das verstehe.

Gruss,
Dominic