[gnucash-de] German translation of guide

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Sa Dez 7 12:21:57 EST 2013

Hallo Martin,

wenn es von allgemeinem Interesse ist, immer an die Liste oder an alle
antworten.

Am 07.12.2013 15:53, schrieb Martin Mainka:
> Hallo Frank,
> ich habe selber auch ein paar Tippfehler etc. gefunden, aber wegen des
> Problems mit selber einchecken habe ich Korrekturen erst mal
> zurückgestellt. Auch die höfliche Anrede ist mir bekannt, ich diktiere
> die Texte, und habe dann eher Schwierigkeiten wegen all der Tags, die
> den Texteindruck stören die falsche Schreibweise zu übersehen.

Die habe ich auch erst gesehen, als ich nach
sudo make install
yelp /usr/local/share/gnome/help/gnucash-guide/de_DE/gnucash-guide.xml &
aufgerufen habe.

> Ich kenne
> nur die Konten, die in einer Bilanz auftreten, und habe sie daher als
> Bilanzkonten bezeichnet. Ich dachte, das sei internationaler Standard
> und habe mich daran gehalten und nicht nach einem anderen Begriff gesucht.

Ich habe gerade noch mal nachgesehen, es gibt
http://de.wikipedia.org/wiki/Bestandskonto
während
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spezial%3ASuche&profile=default&search=bilanzkonto&fulltext=Search
nur den Satz "Danach wird das GuV-Konto über das Bilanzkonto
Eigenkapital abgeschlossen." in
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewinn-_und_Verlustrechnung
liefert.

@Christian: Ich wäre nicht dagegen.

> Wie installiert man zwei Versionen nebeneinander, da ich die stabile
> Version brauche, um Buchführung zu betreiben, und gerne die neue Version
> ausprobieren würde, um bei der Beschreibung der Vorgänge nicht wieder
> alte Hüte zu beschreiben? Ich würde auch gerne Screenshots der aktuellen
> Version anbieten, und nicht der alten.

Nachdem ich neulich einen Tag verloren habe, weil Gentoo-basierte
Distributionen Bibliotheken in der falschen Reihefolge suchen, tendiere
ich dazu zu sagen, der sicherste Weg ist in einer virtuellen Maschine.
Auch unter Windows scheint es bisweilen Merkwürdigkeiten bei
Parallel-Installationen zu geben. Grundsätzlich kann man sie aber auch
in ein anderes Verzeichnis installieren. Das Selberbauen ist in
http://wiki.gnucash.org/wiki/Building
beschrieben, mit den Nightlies habe ich mich nie befaßt.
Bevor ich hier aber zu sehr ins Philosophieren komme, welche(s)
Betriebssystem/Distribution benutzt Du denn?