[gnucash-de] Postbank

Matthias Faeth m.faeth at gmx.de
Di Dez 10 14:33:26 EST 2013

Hallo Liste

die Postbank hat ja mal wieder was geändert - seufz.

Das hat bei mir zu folge, dass Gnucash bei einer manuellen Überweisung am
Ende einen Fehler ausgibt und die Buchung auch nicht ins Kassenbuch
einbucht.

Die Fehlermeldung ist: "Ein Fehler ist bei der Ausführung des Auftrags
aufgetreten.  Bitte prüfen Sie die Ausgaben im Verlaufsfenster für eine
exakte Fehlermeldung.
Wollen Sie den Auftrag erneut abschicken?"

Im Verlaufsfenster wird hingegen kein Fehler gemeldet und die Buchung wird
tatsächlich bei der Postbank auch ausgeführt, was bei mir nun den unschönen
Effekt hatte, dass ich einige Rechnungen 3x bezahlt habe.

Im Web wird man unter Mitteilungen aufgefordert, die "Bankparameterdatei"
zu aktualisieren:
https://www.postbank.de/privatkunden/sepa_bankparameterdatei_aktualisieren.html?trackingid=ql-pk_bankparameterdatei_nbox
Das geht nun leider nicht mit Gnucash, hier müssen wir wie immer händisch
ran.

Normalerweise lösen sich solche Probleme durch das Löschen und Neuanlegen
des HBCI Benutzers in der Aqbanking-Einrichtung (Werkzeuge-Onlinebanken
Einrichtung). Diesmal aber nicht, der Effekt bleibt bestehen.

1. Bin ich der einzige mit diesem Problem oder gibt es noch andere
Betroffene?
2. Jemand eine Idee, an was das liegt und was man dagegen machen kann?

--
Matthias Fäth
Im Mediapark 12
e: m.faeth at gmx.de