[gnucash-de] Terminüberweisung - geht das?

Heinz Repp heinz.repp at freenet.de
Fr Feb 8 06:13:40 EST 2013

Hallo,

das wurde ja schon mehrmals hier angesprochen: Terminüberweisungen sind
in GnuCash noch nicht implementiert, da sich da bisher keiner dafür
gefunden hat. Es geht ja nicht nur um die Terminüberweisung selbst, man
muss ja dann auch die Geschäftsvorfälle Abrufen und Ändern der
Terminüberweisung implementieren, mit den entsprechenden Masken, und
auch lokal die Speicherung der Terminüberweisung vornehmen. Also: geht
noch nicht, und es ist nicht absehbar, wann das vielleicht einmal gehen
wird; evtl. lässt sich Christian ja mit ein wenig finanzieller
Unterstützung dazu gewinnen.

Zum Punkt "die Bank hat das Datum ignoriert" noch eine Erläuterung: Die
Überweisung selbst wird im ersten Dialog "Online-Auftrag
Einzelüberweisung" bereits fertig gemacht, alles was da eingetragen
wird, wird so an die Bank als einfache Überweisung übertragen.

Der zweite Dialog "Online-Auftrag Einzelüberweisung", der nach dem Klick
auf "jetzt ausführen" erscheint, hat nur mehr mit der Buchung in GnuCash
zu tun; die Änderungen, die hier vorgenommen werden, erscheinen dann
genauso im Konto und Gegenkonto, verändern aber nicht die an die Bank
gesendeten Daten; da mich das auch einmal übel erwischt hat, weil ich
hier noch den Betrag geändert habe, die Bank aber natürlich den im
ersten Dialog eingegebenen Betrag verwendet hat, hatte ich Christian
gebeten, den Betrag im zweiten Dialog nicht mehr änderbar zu machen, um
diesen Fehler zu verhindern, deshalb ist das jetzt auch nicht mehr
möglich. Vielleicht wäre es ja auch sinnvoll, diesen zweiten Dialog
nicht auch mit "Online-Auftrag Einzelüberweisung" zu betiteln, sondern
etwa mit "Buchungsdetails bearbeiten". Christian?

Heinz