[gnucash-de] Hab' was verkonfiguriert :s

gnucash-de.thegrue at spamgourmet.com gnucash-de.thegrue at spamgourmet.com
So Feb 10 09:09:57 EST 2013

Servus!

Dumme Geschichte:

Ich verwende gnucash jetzt seit ca. einem Jahr zusammen mit einem HBCI-Zugang,
klappt hervorragend :)

Nun habe ich kürzlich das Geschäftskonto (nennen wir es "Akiva A") meiner Frau
auch per HBCI eingebunden. Am Ende (wohlgemerkt als letzten Schritt) des
Wizzards unter Werkzeuge->Onlinebanking Einrichtung" musste ich in einem Dialog
ein Konto auswählen. Ich hab' nicht kapiert was da eigentlich gefragt war und
habe das Konto für Aufwendungen (nennen wir es "Aufwendungen A") gewählt,
obwohl ich scheinbar "Aktiva A" hätte wählen sollen. Wenn ich jetzt bei "Aktiva
A" die Kontoumsätze abfrage und nach "Aufwendungen A" sortiere, dann ist das
Konto für Aufwendung UND Erstattung "Aufwendungen A" :( Ich muss jede Buchung
nochmal anfassen und das Erstattungskonto auf "Aktiva A" umstellen…

Nun habe ich wirklich jeden Dialog durchgeklickt, den ich gefunden habe. Ich
habe sogar das Konto "Aktiva A" gelöscht und neu angelegt, aber ich finde ums
verr***** keine Stelle, an der ich diese falsche Entscheidung rückgängig machen
kann.

Könnt Ihr mir da bitte helfen?

Vielen Dank,