[gnucash-de] Einrichtung HBCI mit Chipkarte scheitert

Dominic Valerie Casare teardrug at arcor.de
Mo Feb 11 04:04:17 EST 2013

On Sun, 10 Feb 2013, Christian Colpi wrote:
> Ich scheitere bei der Anlage des Benutzers im aqbanking Assistent. Im
> Fenster sind mehrere schnelle Ausgaben ersichtlich, das Fenster schließt
> sich aber sofort wieder und ich finde leider nirgends ein log, aus dem
> ich eine eventuelle Ursache auslesen könnte.

Ich schaetze mal du scheiterst an dem Punkt, wo der Assistent versucht,
die Daten von der Chipkarte einzulesen? Das waere dann ein Hinweis
darauf, dass deine Karte von AqBanking/libchipcard nicht unterstuetzt
wird. Es gibt da mehrere Standards und wirklich unterstuetzt werden
meines Wissens nur die "DDV"-Karten. Es besteht auch keine Hoffnung
mehr, dass sich daran noch etwas aendern wird. :(

Deshalb kann ich BTW selbst nicht vollstaendig mit gnucash arbeiten,
sondern darueber nur die Konten der Sparkasse verwalten. Fuer meine
DeuBa-Konten ("STARCOS"-Karte) brauch ich moneyplex.

Gruss,
Dominic