[gnucash-de] Profilwechsel RDH-2 nach RDH-10 mit Gnucash/aqbanking

Martin Preuss martin at aquamaniac.de
Mo Feb 11 18:09:18 EST 2013

Moin,

Am 06.02.2013 17:53, schrieb jodinospam-asdf at yahoo.com:
[...]
> ich bin von meiner Bank aufgefordert worden, einen Profilwechsel von
> RDH-2 nach RDH-10 durchzuführen.
> Googeln hat mir die Erkenntnis gebracht, dass aqbanking 2009 noch keinen
> Profilwechsel unterstützt hat. Hat sich das inzwischen geändert?
[...]

Nein, der Aufwand waere gemessen daran, wie selten das benoetigt wird,
unverhaeltnismaessig gross.

Man kann das auch anders bewerkstelligen: Entweder, man bekommt von der
Bank eine zusaetzliche Benutzerkennung und richtet diese dann mit RDH-10
ein, oder man laesst seinen Zugang bei der Bank zuruecksetzen, so dass
man erneut Schluessel einreichen kann, diesmal dann mit RDH-10.

Natuerlich waere die erste Variante die beste, aber nicht alle Banken
sind so kundenfreundlich...

Gruss
Martin

AqBanking - http://www.aqbanking.de/