[gnucash-de] Kontoarten

Heinz Repp heinz.repp at freenet.de
Sa Feb 23 14:43:14 EST 2013

Hallo,

warum machst du es nicht einfach genau andersherum? Also Einnahmen mit
Unterkonten Privat/Geschäftlich, Ausgaben dito, und wenn du deine
privaten Forderungen und Verbindlichkeiten ebenfalls von den
geschäftlichen trennen willst, nur zu. Bei Ein-/Ausgaben mache ich es
übrigens genau so (die Geschäftskonten noch steuerlich unterteilt), nur
Forderungen/Verbindlichkeiten zu trennen macht für mich keinen Sinn. Für
die Steuererklärung nehme ich natürlich nur die geschäftlichen
Unterkonten ...

Und zur ursprünglichen Frage: nein, das ist nicht möglich und
widerspricht dem Ansatz, Assets , Liabilities, Income, Expenses und
Equity sauber zu trennen (siehe GnuCash Tutorial and Concepts Guide »
The Basics » Accounting Concepts) - die englischen Bezeichnungen finde
ich übrigens wesentlich klarer als die deutschen "Aktiva" und
Forderungen (Aktiva ist ein Bilanzposten, und kein Kontotyp, und
Forderungen ist ein Teil der Assets) oder "Eigenkapital" (das stimmt ja
nur nach einem Buchungsabschluss).

Gruß

Heinz