[gnucash-de] Kontoarten

Lukas Haase lukashaase at gmx.at
Di Feb 26 02:44:04 EST 2013

On 2013-02-23 11:30, Claudia Neumann wrote:

> Bist Du sicher? Gerade bei freiberuflicher Tätigkeit achtet das Finanzamt
> peinlich darauf, dass die Geschäftsausgaben sauber von den Privatausgaben
> getrennt werden.
>
> Das würde ich mir nochmal überlegen.

Ja, sobald die Konten irgendwie "verwoben" sind bzw. merklich Geld hin-
und herfliesst. Bei freiberuflicher Taetigkeit wird das zwangslaeufig so
sein.

Ich hatte gerade das umgekehrte Problem: Im vorauseilenden Gehorsam
hatte ich 2 Dateien erstellt, jedesmal wenn es ich etwas vom einem ins
andere ueberweisen msste, musste ich in beiden Dateien redundant pflegen
und die Salden kontrollieren. Das schafft unnoetig Redundanz,
Fehlerquellen und widerspricht irgendwie dem Konzept.

Ich bin gerade dabei, die zwei Dateien ueber QIF zu mergen.

Fuer das Finanzamt ist das kein Problem, denen gibst du schoen die
passenden Reports.

Technisch stand ich hier uebrigens vor dem gleichen Problem
(Hauptkonto). Ich hab jetzt einfach alle Kategorien (Assets, Liabilities
etc.) mit einen Prefix gekenntzeichnet.

Find ich uebersichtlicher weil alles auf der ersten Ebene ist und nicht
irgendwie verschachtelt.

LG
Luke