[gnucash-de] Fragen zu Online-Funktionen

Martin Preuss martin at aquamaniac.de
Di Jan 1 09:24:57 EST 2013

Moin,

Am 01.01.2013 13:40, schrieb martin.bg at web.de:
[...]
> Wobei ich dazu sagen muss, dass ich nicht wirklich verstehe, wieso die PIN bei einem Vorgang überhaupt mehrfach benötigt wird. Das sieht so aus, als baut er die Verbindung zum Server auf, fragt etwas ab und beendet die Verbindung direkt wieder, anstatt die Verbindung offen zu halten bis alles erledigt ist.
[...]

Da ist nix mit "Verbindung offenhalten": Der Bankkontakt laeuft
Nachrichten-basiert ab, und jede Nachricht muss einzeln signiert werden.

Wenn Du also Auftraege an die Bank sendest - wie z.B. den Umsatzabruf,
laeuft das in 3 Schritten:

1.Nachricht: Dialogaufbau (->Signatur)
2.Nachricht: Auftraege senden, Ergebnis ueebrmitteln (->Signatur)
3.Nachricht: Dialogabbau (->Signatur).

Somit muss mindestens 3 Mal pro Nachricht signiert werden.

Das Speichern der Pin waehrend einer Sitzung sollte aus meiner Sicht
immer aktiviert sein, denn die 3-malige Eingabe der Pin macht fuer mich
keinen Sinn. Erst nach dem Bankkontakt sollte die Anwendung die Pins
dann wieder vergessen (dazu bekommt die Anwendung von AqBanking einen
Hinweis, wann die Sitzung beendet ist).

Gruss
Martin

AqBanking - http://www.aqbanking.de/