[gnucash-de] Brutto-Steuern=netto und wie auf's Giro

Franz Stoll franz.stoll at online.de
Di Jan 1 18:30:03 EST 2013

Hallo Miriam,

Am 27.12.2012 09:38, schrieb Miriam Winterling:
> Ich habe nach Anleitung ein Konto für mein Bruttogehalt erstellt.
> Ein Konto für mein "Nettogehalt" also Brutto minus Steuern, aber
> wenn ich das Nettogehalt auf mein Girokonto buchen will zieht er
> mir den Betrag ab und addiert ihn nicht auf. Was mach ich falsch.

Man kann logischerweise nur Brutto-Gehalt ODER Nett-Gehalt buchen,
denn wenn man Brutto-Gehalt buchen möchte, was prinzipiell, insbesondere
aber auch aus steuerlicher Sicht, einen Sinn macht, dann ergibt sich das
Nettogehalt automatisch durch die Buchung der entsprechenden Abzüge als
Aufwand, bzw. als passive Soll-Verrechnungen bei
Vorschuss-/Abschlagszahlungen und Darlehenstilgungen, sowie als
Aktiva-Buchungen bei vom Arbeitgeber veranlassten und mit dem
Lohn/Gehalt verrechneten Zahlungen für Vermögenswirksame Sparanlagen und
an Bausparkassen und Ähnlichem.

> Ich habe die Anleitung von http://www.hadanite-marasek.de/547.htm
> benutzt, bin aber kein Buchhaltungsprofi. ich denke mir nur, dass wenn
> ich etwas auf einem Konto wegnehme muss ichs einem anderen Konto
> draufschlagen. ...

Diese "Anleitung" ist m. E. leider ziemlich missverständlich und nicht
ganz richtig, und daher nur sehr bedingt für die Praxis tauglich.
Deine Überlegung aber ist natürlich richtig!

Da die Brutto-/Netto-Buchung von Lohn/Gehalt vielen Personen zu
kompliziert erscheint, und daher wohl auch die meisten GC-User einfach
nur Netto buchen, übersende ich Dir und den anderen Interessierten in
der Anlage meine Beispiel-Datei "Lohn+Gehalt".

In dieser Datei sind (fast) alle bei einer Lohn-/Gehaltsabrechnung
vorkommenden Konten und zwei Lohnabrechnungen als Beispiele enthalten,
so dass man sich gut informieren kann.
Wer sein(en) Gehalt/Lohn nicht so detailliert aufgeschlüsselt haben
möchte, wie in diesen Musterbuchungen bzw. wie in den Unterkonten der
"[Einkünfte aus] Nichtselbständiger Arbeit" von mir vorgesehen, der kann
selbstverständlich, wie z. B. in den Steuerformularen vorgegeben, nur
die Gesamtbrutto-Beträge buchen und muss die Unterkonten dann nicht
verwenden. Bei den Abzügen ist es jedoch aus verschiedenen Gründen
zweckmäßig, diese detailliert zu erfassen.

Bei den Musterbuchungen handelt es sich um mehrfache "Mehrteilige
Buchungen", deren Inhalt zunächst nicht zu sehen ist. Um alle Inhalte im
Überblick zu sehen:
1. Die beigefügte Zip-Datei in einen beliebigen Ordner entpacken.
2. Die entpackte Datei "Lohn+Gehalt.gnucash" durch Doppelklick starten.
3. Um in der Kontenhierarchie alle Konten sehen zu können, muss ggf. im
Menü Ansicht > Filtern nach... > Kontoart = [Alle auswählen] und beim
Register > Weitere = "Konten mit Saldo Null anzeigen" aktiviert werden.
4. Die Unterkonten aus den Hauptkonten ausklappen und die Einstellungen
gemäß dem 1. Hinweis vornehmen, um alle entsprechenden Angaben in der
Kontenhierarchie und im Kontobuch sehen zu können.
5. Durch Doppelklick auf das Konto Bank dessen Kontobuch öffnen.
6. Im Menü Ansicht des Kontobuchs auf Vollständig klicken.
  = Jetzt müssten alle Buchungszeilen aller Buchungen angezeigt werden.

Ggf. ist, zur besseren Übersicht in der Spalte Konto und zur einfacheren
Auswahl des Gegenkontos beim Buchen, im Menü Bearbeiten > Einstellungen
 > Voreinstellungen Kontobuch > die Option "Nur letzten Kontonamen
anzeigen" zu aktivieren.
==> Die vereinfachte Auswahl des Gegenkontos funktioniert nur dann
richtig, wenn jedes Konto einen unterschiedlichen, einmaligen Namen hat.

Allen Interessierten wünsche ich viel Spaß beim Testen und Nachvollziehen.

Allen anderen Mitlesern die besten Wünsche für die nächsten 365 Tage!

--
Grüße vom Hochrhein
Franz