[gnucash-de] Eigenkapitalbilanz: Kapital wird nicht ausgewiesen

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Mi Jan 2 10:48:57 EST 2013

> Hallo Frank,
> vielen Dank, das hat tatsächlich das Problem gelöst.
> Ich frage mich aber, ob es tatsächlich ein Bug von GnuCash ist, oder ob
> nicht einfach der Kontenrahmen fehlerhaft ist?
>
> Besten Dank und viele Grüsse,
> Oliver

Hallo Oliver,

zunächst etwas Formales: verwende bitte den "Allen antworten"-Knopf,
damit die anderen Listen-Mitgliedern auch mitlesen können.

Das ist in GnuCash eine Altlast. Es wurde ursprünglich von Amerikanern
für private Anwender entwickelt. Das Englische scheint im Gegensatz zu
allen kontinentaleuropäischen Sprachen das Begriffspaar Aktiva - Passiva
nicht zu kennen. Dazu war lange Zeit "liability" mit "Passiva" ins
Deutsche - und auch einige andere Sprachen - übersetzt worden.

Daraus resultieren dann derartige Fehler in vielen nichtenglischen,
insbesondere geschäftlichen Kontenrahmen.

Ebenso wie ein "Platzhalter-Typ" Passiva fehlt nach meiner Einschätzung
einer für Erfolgskonten, da einige Prozeduren - z.B. im Kontext
"steuerrelevant" - Aufwandskonten, die sich unter einem
Ertragskonten-Platzhalter befinden, nicht finden. Viele Kontenrahmen
sind aber auf oberster Ebene nach Geschäftsart gegliedert und erst
darunter in Aufwand und Ertrag - das folgt daraus, daß manche
europäschen Steuergesetze eine Verrechnung der Gewinne einer Säule mit
den Verlusten einer anderen Säule einschränken.

Daher wäre es schön, wenn Du wie in meiner vorigen Mail beschrieben
einen Bug-Report erstellen könntest, damit
a) die relevanz des zugrundeliegenden Bugs erhöht wird und
b) das nicht verloren geht und irgendwann behoben wird.

Grüße
Frank