[gnucash-de] Fragen zu Online-Funktionen

Christian Stimming christian at cstimming.de
Mi Jan 2 11:35:00 EST 2013

Am Dienstag, 1. Januar 2013, 13:40:44 schrieb martin.bg at web.de:

> Okay, dann scheint es mir so, als habe ich hier ein grundlegendes
> Verständnisproblem: Welchen Zweck hat denn die Abgleichen-Funktion?
> Also ich meine wenn ich unter „Online Funktionen“ » „Abfrage Kontoumsätze …“
> meine Kontobewegungen in GnuCash importiere, dann ist das doch so; wieso
> ist es denn dann nochmal nötig bei allen Buchungen im Extra-Dialog ein
> Häckchen zu setzen? Alleine die Tatsache, dass die Daten gerade direkt von
> der Bank gekommen sind sollte doch reichen um es mit „Ja, das stimmt“ zu
> markieren, oder nicht? (leicht verwirrt)

Nein, das ist nur Glückssache. Das HBCI-Protokoll hat hier eine Schwachstelle,
weil nicht endgültig ausgeschlossen werden kann, dass man in der Anwendung
(also in gnucash) eventuell doppelte Buchungseinträge bekommen hat. Außerdem
könnte man auch mal eigene Buchungen dort eintragen (Auszahlungen ins Bargeld
oder eigene Überweisungen) und die tauchen in nicht deterministischer Weise
dann in den darauffolgenden Tagen bei der Bank auf. Jedenfalls ist der
entscheidende Saldo jener, der bei "Saldoabruf" kommt, und mit dem muss man
seine eigenen Buchungen abgleichen.

> [...]
> normalerweise von einer permanenten Speicherung aus, die ja keiner will.
>
> Wobei ich dazu sagen muss, dass ich nicht wirklich verstehe, wieso die PIN
> bei einem Vorgang überhaupt mehrfach benötigt wird. Das sieht so aus, als
> baut er die Verbindung zum Server auf, fragt etwas ab und beendet die
> Verbindung direkt wieder, anstatt die Verbindung offen zu halten bis alles
> erledigt ist.
>
> Die Frage ist doch auch, ob es grundsätzlich möglich wäre, oder ob das
> Online-Banking-Protokoll sowas gar nicht vorsieht. ;)

Ist grundsätzlich möglich und die anderen aqbanking-basierten Programme haben
das auch. Nur in gnucash hat noch niemand die notwendige Benutzerführung
implementiert.