[gnucash-de] Kombinierte HBCI-Abfrage und Vor-/Zurückrollen anhand der Logs

uleb uleb2001 at yahoo.com
Do Jan 10 04:09:16 EST 2013

Hallo zusammen,

so wie es sich für mich darstellt muss man immer in der Kontenübersicht zuerst das gewünschte Konto auswählen und dann über Aktionen den HBCI-Transfer starten. Wenn man mehrere Online-Konten hat ist das schon ein wenig lästig das für jedes Konto einzeln machen müssen. Gibt es da nicht die Möglichkeit auf "einen Rutsch" alle konfigurierten HBCI-Zugänge abzufragen?

Die zweite Frage bezieht sich auf die Datensicherheit. Ich habe SQLite als Format für die .gnucash-Datei gewählt. ich bekomme dann für jede Sitzung eine Log-Datei und die Gnucash-Datei überschreibt sich selbst. Beide speichere ich zur Datensicherheit nochmal auf einem anderen Medium (Die GnucashDatei mit Zeitstempel im Dateinamen damit sich nichts überschreibt). Sollte die Gnucash-Datei mal aus irgendwelchen Gründen korrupt werden oder ich zu einem früheren Stand zurückkehren wollen hätte ich das passende Backup und eine/mehrere Logdateien. Soweit so gut, ich habe nur keine Möglichkeit gefunden zu einer bestehenden Gnucash-Datei eine Log-Datei zum "Nachfahren" anzugeben um zum gewünschten Datenstand zu kommen. Weiss einer wie das geht?

Viele Grüße
Norbert