[gnucash-de] Bei Buchung automatisch Eintrag Vorsteuer

Trawell Mildor trawell.mildor at gmail.com
Mo Jan 28 03:48:18 EST 2013

Hallo zusammen

Bin absolut neu in diesem Thema und hab eine Frage.
Ich hab Gnucash installiert und eine neue Datei mit nach SKR3 erstellt.
Da habe ich in der Aktiva n Konto 3400 Wareneingang

Das heisst, wenn ich für meine Firma Lebensmittel zum Wiederverkauf kaufe, buche
ich dort hinein zum Beispiel 200kg Fleisch für 180 Euro als Zuname, und das vom
Bankkonto.

Da dies ja zum Wiederverkauf bestimmt ist, sollten nun die 7% dieser Buchung auf
dem Konto 1571 Abziehbare VSt.7% eingetragen werden, dies automatisch.

Ist dies korrekt und irgendwie möglich ? Oder habe ich da irgendwas verstanden.

Ich habe eine Steuertabelle, da hab ich ein Eintrag mit 7% zu diesem Konto 1571,
aber das bringt mich auch nicht weiter.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Besten Dank
Trawell