[gnucash-de] GnuCash einfach auf deutsch inkl. Kontennamen und -rahmen!?

Markus Blatt mblatt at gmx.net
Di Jan 29 09:21:58 EST 2013

Hallo,

On Tue, Jan 29, 2013 at 12:39:24PM +0100, Hannes Vogel wrote:
> Hallo,
>
> ich stehe vor der Wahl, ob ich mich in GnuCash einarbeite oder knapp hundert Euro für eine andere Buchhaltersoftware ausgebe - neige seit der letzten Stunde zu Letzerem, weil allein die Konfiguration auf meinem Macbook Pro (Mac OS X 10.7.5) nun doch etwas zu kompliziert wird.

Ohne gnucash je auf dem Mac probiert zu haben:

Laut Mailingliste
http://comments.gmane.org/gmane.comp.gnome.apps.gnucash.german/7971
wie folgt vorgehen
http://wiki.gnucash.org/wiki/Locale_Settings#Changing_the_Language_on_OSX
(englisch)

Eigentlich sollte dann gnucash auf Deutsch eingestellt und man kann
die deutschen Kontenrahmen verwenden.

Zu deinen 100 Euro für eine Buchhaltungssoftware:

Du musst für Dich einschätzen, ob gnucash Dir die Zeit Wert ist, dich
einzuarbeiten. Ich benüzte es für meine (nicht allzu umfangreiche)
EÜR. Ist nicht optimal, aber verglichen mit mancher Steuersoftware für
Selbstständige hat es ein paar sehr nette Features (HBCI zum Zugriff
auf Online-Konten, zahlreiche Berichtsoptionen, etc.). Ich bin mir
ziemlich sicher, dass mich bei einer anderen Software auch gewisse
Herangehensweisen stören würden und da hätte ich keine Chance die
irgendwie zu umgehen/zu beheben.

Gruß,

Markus