[gnucash-de] Einnahmen-Ausgabenrechnung

Mo Jul 1 03:25:40 EDT 2013

Hallo Franz,

> Dies ist ein Verstoß gegen das Prinzip des Zu- und Abflusses der
> Geldmittel bei der Einnahmenüberschussrechnung, und kann dahingehend
> ausgelegt werden, dass man eigentlich bilanzieren möchte und man daher
> u. U. vom Finanzamt rechtlich verpflichtet werden KÖNNTE, sofort zur
> Bilanzierung überzugehen, wenn auch andere Bedingungen vorliegen.
> Ein Gespräch mit Deinem StB kann hier Klarheit verschaffen.

Kann es dem FA nicht total egal sein, was ich hier intern wie für mich
verbuche? Die EÜR aus einer normalen Bilanz zu erstellen ist ja kein
Problem und muss doch ohnehin auf die Formulare des FA (Elster). Die
Verbindlichkeiten sind latte, weil noch nicht bezahlt und die
Forderungen werden einfach vom Ertrag abgezogen.

Und wenn die Fragen bekommen die den Ordner, in dem alles fein
säuberlich nach Zahlungseingang und Zahlungsausgang sortiert ist.

Ich sehe ehrlich gesagt nicht das Problem.

Viele Grüße
Florian