[gnucash-de] SEPA

Christian Stimming christian at cstimming.de
So Jul 14 14:54:17 EDT 2013

Am Samstag, 13. Juli 2013, 21:04:44 schrieb Johannes Kapune:
> Hallo zusammen,
>
> durch einen Bericht in der Tageszeitung bin ich ein wenig aufgeschreckt.
> Ab Anfang nächsten Jahres soll ja möglichst nur noch per SEPA
> Onlinebanking gemacht werden (OK es gibt für Privatkunden Übergangszeiten).
>
> Wenn ich es richtig mitverfolgt habe funktioniert SEPA zumindest
> teilweise im Aqbanking, aber wie sieht es mit GnuCash aus?
> Wie sieht es da mit der Implementierung aus? Wie kann man SEPA im
> Gnucash aktivieren, zumindest schon mal testhalber?

Die 2.5.x-Reihe von gnucash (SVN trunk) hat den Geschäftsvorfall SEPA-
Überweisung drin und das ist auch schon erfolgreich in Benutzung. Ich hab
jedenfalls mit der DKB, BLZ 12030000, schon darüber erfolgreich Geld
verschickt.

SEPA-Lastschrift ist dagegen noch nicht drin, weil die SEPA-Einzellastschrift
von keiner Bank bisher angeboten wird und Martin das deswegen auch noch nicht
in aqbanking eingebaut hat. Und ich auch von keinem gehört habe, dass seine
Bank das freigeschaltet hätte. Dann nur die Sammellastschriften, aber die sind
wiederum in gnucash sowieso nicht drin.