[gnucash-de] [IFAC] Frage-- Buchungen bestätigen/Berichte

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Do Jun 6 20:33:03 EDT 2013

Hallo Katharina,

Am 13.05.2013 13:41, schrieb IFAC Secretariat:
> Liebe GnuCash-User,
>
> hätte folgende Fragen:
> - Wie bestätige ich Buchungen (z.B. auf dem Bankkonto) richtig? Muss ich
> das "n" in der Spalte J immer auf "b" setzen und auch am Gegenkonto?

Hm, das "J" scheint ein Fehler in unserer Übersetzung zu sein.
Theoretisch müßte da eine Abkürzung für "Abgeglichen", also "A" stehen.

Also am komfortabelsten erledigt man das, indem man das Konto öffnet,
sich den zugehörigen Kontoauszug vornimmt und dann "Aktionen->Konto
abgleichen" wählt. Dabei ist wichtig, daß der Anfangssaldo stimmt.
Hierbei wird "J" für abgeglichen gesetzt.

Nein, das Gegenkonto wird erst dann abgeglichen, wenn man dessen Auszug
verarbeitet. Sinn und Zweck des Ganzen ist, zu gewährleisten, daß die
Bank und man selbst mit den gleichen zahlen arbeitet. Ein Seiteneffekt
ist, daß man damit auch Tippfehler finden kann.

Wenn man anderweitig sieht, daß die Bank einen noch nicht abgeglichenen
Vorgang ausgeführt hat, kann man ihn manuell von "n"ein auf "b"estätigt
setzen - und das ganze auch wieder rückgängig machen, wenn man sich
vertan hat.

> - Welche Berichte empfehlen Sie mir, würde für unseren Steuerberate
> monatliche Saldenlisten mit dem jeweiligen Überschuss oder Verlust per
> Monatsende benötigen sowie die Buchhaltungskonten.

Im Prinzip jeweils für den Zeitraum
* eine Bilanz,
* eine Gewinn- und Verlustrechnung,
* ein Buchungsbericht, damit er die Details überprüfen kann.
Am besten bespricht man aber mit ihm, welche Details (Felder) er
wirklich haben möchte.

> Herzlichen Dank für Ihre Hilfe.
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Katharina Willixhofer

Hoffe, das hilft noch, obwohl es so spät kommt
Frank