[gnucash-de] eBanking mit BAWAG/PSK

Mark Lewins nik.2008 at utanet.at
Fr Mär 1 06:23:51 EST 2013

Am 28.02.2013 14:29, schrieb Stefan Froehlich:

> Diesen Umstieg habe ich seit etwa 2 Jahren hinter mir (ein eigener
> VMWare-Server NUR fuer MSMoney war mir irgendwann einfach zu bloed).

> Das bekommt man eigentlich relativ rasch in den Griff - und erhaelt
> zusaetzlich noch den Vorteil, ohne grossen Mehraufwand doppelte Buchhaltung
> zu betreiben (leider ohne Kostenstellen, aber davon koennte man unter
> MSMoney sowieso nur traeumen).
>
> Deutlicher Nachteil von GnuCash ist allerdings das Reporting. Wer LISP
> gewoehnt ist, kann sich seine Reports zwar selbst zusammenstueckeln, aber
> [...]

Ja, die Berichte sind wirklich nicht toll.
Arbeitest Du auch mit der OFX Schnittstelle in GnuCash (AqBanking) bzw.
schon seit 2 Jahren? Wußte gar nicht dass diese Schnittstelle damals
schon funktioniert hat - ich habs erst jetzt hingebracht, dass diese bei
mir online wie in MS Money funktioniert.

Hast Du auch Aktien eingerichtet - ich schaffe es nicht, dass ich wie in
MS Money 2000V8 die Kurse meiner Aktien online aktualisieren kann.
Eigentlich schaffe ich es gar nicht die Aktien anzulegen - in MS Money
gab man da nur die WKZ Nummer ein und alles andere hat dann eigentlich
MS Money gemacht. Würde jedoch gerne Aktien verwalten in GnuCash.

BG
Mark