[gnucash-de] WEG-Konto mit GNU-Cash verwalten

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Do Mär 14 22:17:28 EDT 2013

Hallo Mark,

Am 09.03.2013 12:35, schrieb Mark Breitenbücher:
> Hallo zusammen,
>
> ich überlege mir gerade, GNU-Cash zur Verwaltung unsereres Wohnprojektes
> (WEG) zu verwenden.
> Es gibt ein gemeinsames Giro-Konto und ein Rücklagenkonto.
>
> Von allen vier Parteien in der WEG gibt es regelmäßige
> Abschlagszahlungen und auch unregelmäßige (wegen Modernisierung))
> Zahlungen auf das Girokonto.

Die regelmäßigen Zahlungen lassen sich ein Stück weit über
"Aktionen->Terminierte Buchungen" automatisieren und später per
Online-Banking abgleichen.

> Alle Ausgaben der WEG werden vom WEG-Konto geleistet.
> Jede Aufgabe wird entweder
>   a) nach WEG-Miteigentumsanteilen
>   b) pro Wohneinheit (also je 1/4)
>   c)  individuell
> auf die Eigentümer aufgeteilt.
>
> Am Ende des Jahres soll abgerechnet und die Eigentümer-Konten
> ausgeglichen werden.
> Außerdem soll nach möglichkeit eine Wohngeldabrechnund damit möglich
> sein (Aufteilung von Umlage- und nicht umlagefähigen Kosten).
>
> Welche Kontenstruktur ist dafür sinnvoll?

s.u.

> Gibt es da schon geeignete Reports oder muss man die selbst erstellen.

Spezielle Berichte sind mir nicht bekannt, aber die vorhandenen sind
recht vielseitig.
Einstieg: http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Berichte

> Eignet sich GNU-Cash auch zur Auftsellung von Wirtschaftsplänen?

Falls niemand anderes Erfahrungen einbringen kann, solltest Du mal mit
a) Terminierte Buchungen und
b) Budget (beide unter Aktionen) experimentieren

> Gibt es evenutell eine Anleitung / Konteplan / Reporsts die genau darauf
> zugeschnitten ist?

Wenn Dein Computer mit der Einstellung de_DE (deutsch/Deutschland)
läuft, sollte unter Datei->Neue Datei ein "Kontenrahmen für die
Wohnungswirtschaft" anwählbar sein - "Allgemeine Konten" bitte abwählen.
Da der sehr umfangreich ist, würde ich auf die Teile, die z.Zt. nicht
benötigt werden, eine Schreibschutz setzen (als Platzhalter markieren)
und sie ausblenden.

> Leider kenne ich mich sowoh in GNU-Cah noch Kontoführung und
> WEG-Verwaltung wirklich aus.

Naja, ein Buch oder Kurs "Einführung in die Buchhaltung" wäre da wohl
angebracht.

Die Umsetzung sollte anschließend weitgehend aus der englischen Version
Tutorial & Concept der Gnucash-Dokumetation hervorgehen:
http://svn.gnucash.org/docs/C/gnucash-guide/

Damit die anderen später nicht schimpfen, solltet ihr wohl auch einen
Steuerberater zu Rate ziehen.

> Vielen Dank im Voraus!
>
> Grüße
>
> Mark