[gnucash-de] Buchungsvorlagen, wiederkehrende Buchungen

Christian Stimming christian at cstimming.de
Mi Mär 27 15:50:22 EDT 2013

Am Mittwoch, 27. März 2013, 08:26:27 schrieb Mark Lewins:
> Gibt es die Möglichkeit in GnuCash einer Art Buchungsvorlage.
> Also z. b. jedes Monat wird von meinem Konto die Versicherung abgezogen
> mit einem Gesamtbetrag von z. B. 200 Euro.
> Jetzt habe ich eine Buchung von 200 Euro, dazu die Gegenkonten wie 50
> Euro für Feuerversicherung, 70 KFZ, 50 Sachversicherung.
>
> Jeden Monat muß ich diese Splittanteile immer erfassen. Gibt es die
> Möglichkeit solche Buchungen irgendwo zu hinterlegen -
> ich glaub eine Terminbuchung ist soetwas ja nicht, da ich ja nicht weiß
> ob die Versicherung den Betrag am 5. 6. oder 7. im Monat
> [...]

Ich benutze die Version SVN-trunk (2.4.99) und da gibt es beim Online-
Importieren die Wahlmöglichkeit "A+Ü", Abgleichen + Datenübernahme. Damit mach
ich das wie folgt:

Zuerst werde ich in diesem Fall die Splitbuchung manuell in Kontofenster
vervielfältigen. Also:
- Einmal eintragen
- Dann eine neue Buchung für den nächsten Monat beginnen und den vorigen
Buchungstext wiederholen, damit das Auto-Vervollständigen kommt
- Die Auto-Vervollständigung mit <tab> akzeptieren. Dadurch werden alle
Buchungsteile mit herüberkopiert.
- Dieses Erstellen einer neuen Buchung für die nächsten z.B. 12 Monate machen
(Tipp: Datum einen Monat vorschalten mit der Taste ], d.h. AltGr+9)

Wenn die tatsächliche Buchung dann im Online-Abruf kommt, muss man dort halt
"Abgl+Ü" wählen, woraufhin das Datum und der Text aus dem Import genommen
wird, aber die Buchungsteile noch die alten sein sollten. Damit hat man
zumindest die Buchungsteile schon mal richtig.

Elegant ist das nicht, aber besser weiß ich auch nicht.