[gnucash-de] Probleme mit der Einrichtung einer Schlüsseldiskette

Florian 'branleb' Zumkeller-Quast branleb at googlemail.com
Mo Mai 27 19:28:54 EDT 2013

Hallo,
ich wollte für den Online Zugriff au ein Konto gerne Gnucash nutzen.

Leider schlug die Einrichtung mittels Assistenten immer fehlt.
Daher habe ich es mal per Kommandozeile probiert

> $ gct-tool create -t ohbci -n $file
> [… Password erstellen …]
>
> $ aqhbci-tool4 adduser -t ohbci -n $file --context=1 -b $blz -u $uid /
>     -c $uid -s https://hbci01.fiducia.de:3000 -N "Max Mustermann" /
>     --rdhtype=10 --hbciversion=300
> [… Password eintippen …]

Soweit noch alles gut, und nun kommt der Schritt, bei dem auch der
Wizardassistent hinflog.

> $ aqhbci-tool4 getkeys -c $uid
> […]
> Connected to "hbci01.fiducia.de"
> 3:2013/05/28 01-16-44:gwen(16041):syncio_tls.c:  913:
> gnutls_handshake: -15 (Ein unerwartetes TLS-Paket wurde empfangen.)
> [fatal]
> TLS Handshake Error: -15 (Ein unerwartetes TLS-Paket wurde empfangen.)
> 3:2013/05/28 01-16-44:aqhbci(16041):dialog_hbci.c:   66: Could not
> connect to bank (-66)
> Could not connect (-66)
> AqHBCI abgeschlossen.

Es liegt also wohl ein Problem mit dem SSL/TLS Handshake vor.

> $ gnutls-cli-debug -V -p 3000 hbci01.fiducia.de
>  […]
> Server does not support any of SSL 3.0, TLS 1.0 and TLS 1.1

Das verwirrt mich jetzt etwas. Habe ich falsche Daten (von meiner Bank?)
Das wäre aber schon komisch.

HBCI Version (FinTS = 3.0 ?), RDH Typ, Hostname etc. habe ich vom
INI-Brief der Bank. Genauso die Benutzerkennung (=$uid) und die BLZ.

Allerdings bin ich nun mit meinem Latein etwas am Ende. Vor allem weil
eine andere Software (Hibiscus) zumindest scheinbar sich verbinden kann
und einen Schlüssel erzeugt. Allerdings nur in einem eigenen Format,
dass ich dann nicht mit Gnucash/AqBanking verwenden kann. Wähle ich das
»kompatible« Format aus, crasht Hibiscus (hier aber eigentlich nicht
weiter relevant meine ich)

Mache ich was falsch? Ich will eigentlich nur einen Schlüssel nebst
INI-Brief erzeugen.

Vielen Dank schonmal im vorab,
Florian / branleb