[gnucash-de] Rechnungen schreiben - Was fehlt?

Roman Brusa r.brusa at gmx.ch
Do Mai 30 09:22:44 EDT 2013

Hallo Liste

Ich verwende GnuCash seit gut einem Jahr für die reine Fibu, ohne
Business. Jetzt wollte ich ausprobieren, ob ich meine Rechnungsstellung
mit GnuCash machen kann, bringe es aber nicht fertig, eine Rechnung zu
erfassen.

Soweit ich sehe, habe ich die Anleitung aus dem Tutorial befolgt:

<http://svn.gnucash.org/docs/C/gnucash-guide/chapter_bus_ar.html>

Ich habe in Geschäft Zahlungsbedingungen und einen Kunden erfasst
(Steuern brauche ich nicht), und wenn ich jetzt "Neue Rechnung..."
klicke, kann ich den Kunden auswählen, wenn ich aber Ok klicke, kann
ich nicht die Rechnungsposten erfassen, wie es nach der Anleitung zu
erwarten wäre, sondern bekomme immer die Fehlermeldung:

  Sie müssen Rechnungsdaten eingeben.

Im Internet finde ich mit der Fehlermeldung lediglich die
Übersetzungsdateien von GnuCash, und dort sehe ich, dass hier die
"Billing Information" gemeint sind. Weiter komme ich nicht.

Hat jemand eine Idee, wo der Knopf ist?

Danke + Gruss,
Roman
--
Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr nachzugehen. -
Oscar Wilde