[gnucash-de] Buchung von Währungsverlusten bei Bezahlung von Lieferantenrechnungen

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Sa Nov 2 17:05:57 EDT 2013

Hallo Guido,

Am 31.10.2013 12:03, schrieb Guido Flohr:
> Hallo,
>
> ich antworte mir mal selber.

Naja, wenn da die ursprüngliche Mail zu viele Fragen offen ließ, bleibt
da nicht viel anderes übrig. ;-)

> Ich muss bei der Buchung wohl den schlechteren Kurs der Bank zugrunde
> legen. Ich finde es trotzdem unschön, weil mir dadurch die Information
> über die Kosten der Transaktion verloren geht.

Aufgrund Deiner Email-Adresse, nehme ich mal an, Du betreibst eine Firma
in Bulgarien. Was Du dann wie zu buchen hast, kann Dir dann am ehesten
ein bulgarischer Steuerberater, oder ansatzweise bulgarische
Buchhalter-Foren, sagen.

Als Tip am Rande: Du kannst nach dem Bezahlvorgang die Buchung mit
Vorsicht - nicht den Buchungsteil des offene-Posten-Kontos verändern! -
noch bearbeiten; z.B. Wechselkurs anpassen und die Differenz auf ein
Devinsenhandels-Erfolgskonto buchen, aber ob das Sinn macht und erlaubt
ist, s.o.

Hast Du denn schon mal einen Blick auf den Absatz "Multiple currency
accounting in GnuCash" in http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Links#Englisch
geworfen? Ich finde "Datei->Eigenschaften Handelskonten" aktiviert
äußerst praktisch.

> Gruß,
> Guido

Grüße