[gnucash-de] soaranlage mit gnucash

Johannes Kapune listen at kapune.de
Mo Okt 7 03:27:41 EDT 2013

Am 07.10.2013 08:39, schrieb Andreas Schulze:

> Das Finanzamt macht's einem da ja nicht leichter. Ich bekomme vom
> Energieversorger
> einen monatlichen Abschlag, von dem sich das FA gleich einen Teil wegnimmt.
> Dann läuft da noch ein Kredit und eine Baufi. Das alles wollte ich mal
> abbilden um zu Verstehen,
> was da läuft.
>
> Andreas

die Quittungen musst du eh einreichen:

Einnahmen: E1: Solaranlage - EVU (Netto als Splitbuchung)
           (E2: Solaranlage - EVU Finanzamtteil) (oder zu E1, sind halt
auch Einnahmen die aber leider abgeführt werden)

Ausgaben: A1: Solaranlage - EVU (ans Finanzamt 2-ter Teil Splitbuchung)
          A2: Keditzinsen (für's Finanzamt)
          A3: Kredittilgung (nicht relevant für's Finanzamt)
          A4: Baufi-zinsen (für's Finanzamt)
          A5: Baufi-tilgung (nicht relevant für's Finanzamt)
          A6: Sonstiges wie Wartung / Reparaturen etc. (für's Finanzamt)
          A7: ...
          A8: Abschreibung?

Und dann Bericht:
	Einnahmen aufsummieren (E1, ...)
	Ausgaben für's Finanzamt aufsummieren (A1, A2, A4, A6 ...)

dann sind schon mal alle Zahlen für den Fiskus zusammen.

Und dann zur eigenen Übersicht noch mal einen Bericht in dem alle
Einnahmen allen Ausgaben gegenübergestellt werden.

Die ausgedruckten Berichte aus GnuCash kannst du nur als Anlage zu den,
in irgendwelchen Formularen eingetragenen, Beträgen anhängen.

Johannes