[gnucash-de] Buchung von Währungsverlusten bei Bezahlung von Lieferantenrechnungen

Guido Flohr guido.flohr at imperia.bg
Mi Okt 30 10:54:04 EDT 2013

Hallo,

ich habe eine Lieferantenrechnung in Euro, die durch Banküberweisung auf
ein Konto in Landeswährung (BGN) beglichen wurde. Meine Bank verwendet
hier natürlich einen "schlechteren" Kurs, so dass im Endeffekt weniger
Geld auf dem Konto landet.

Ich habe ein Aufwandskonto "Verluste durch Transfer von Devisen".
Eigentlich hatte ich mir gedacht, ich könnte die Bezahlung der Rechnung
in zwei Schritten buchen. Erst auf das Bankkonto, und dann eine zweite
"Bezahlung" auf mein Aufwandskonto für Devisenverluste. Beim Bezahlen
kann ich aber keine Aufwandskonten auswählen.

Buche ich das falsch, oder hat Gnucash (Version 2.4.11) hier ein
Problem?

Vielen Dank im Voraus!
Guido
--