[gnucash-de] Wann funktioniert SEPA

Heinz Repp heinz.repp at freenet.de
Mo Sep 30 08:57:44 EDT 2013

Am 30.09.2013 11:07, schrieb Micha Lenk:
 > So weit ich weiß unterstützt Gnucash gar keine Lastschriftverfahren --
 > auch nicht die pre-SEPA-Version. Für die Lastschrift-Einreichung
 > müsstest Du also auf ein anderes Programm zurückgreifen oder das
 > Kommandozeilen-Interface von AqBanking verwenden.

Nanana, Augen auf!

Aktionen->Online Aktionen->Einzellastschrift gibt es schon seit Langem,
und das funktioniert ja auch mit der Aqbanking-Einzel- und
Sammellastschrift, je nach Einstellungen (preferSingleTransfer).

Zu SEPA-Lastschrift ist mein letzter Stand:

ich, 16.07.2013:
 > GnuCash wird wohl alles Sammel* nicht
 > so schnell implementieren, weil da auch die Verwaltung dazukommen
 > müsste, aber es sollte wohl möglich sein, SEPA-Einzellastschriften als
 > einzige einer SEPA-Sammellastschrift zu implementieren

Christian Stimming, 21,07.2013:
 > Genau, für SEPA Lastschrift ist wohl erstmal die Sammellastschrift
noch in
 > aqbanking notwendig. Martin, irgendwelche Einschätzungen von dir,
wann es die
 > geben könnte?

Martin Preuss, 21.08.2013:
 > AqBanking 5.0.31beta
 >
 >    Diese Version enthaelt weiteren Code fuer die Implementierung von
 >    SEPA-Lastschriften.

Ist also in Arbeit und wird kommen.

Gruß,

Heinz