[gnucash-de] .gnucash« ist ein Fehler aufgetreten

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Sa Apr 5 07:29:39 EDT 2014

Hallo Heinz-Dieter,

Am 05.04.2014 05:50, schrieb Heinz-Dieter Bender:
> Hallo, Gnucash Mitstreiter,
>
> ich benutze Gnucash seit ein paar Jahren und habe die oben angezeigte
> Fehlermeldung " es ist ein Fehler aufgetreten, kann Datei nicht öffnen"
> schon ziemlich oft erhalten, aber wenn ich einfach ignoriert habe, kam die
> Datei dann doch.
> Diesmal sieht die Fehlermeldung genau so aus, aber ohne "kann Datei nicht
> öffnen".
> Aber nichts geht mehr, das Jahr 2013 ist zwar vorhanden, lässt sich aber
> nicht öffnen - warum wohl?
> Weiß jemand Rat, oder muss ich das ganze Jahr rekonstruieren?
> [...]

wirf doch mal einen Blick auf
http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Referenz#Die_verschiedenen_Meldungsebenen_des_Programms
und berichte, was sonst noch gemeldet wird. Eventuell könnte auch noch
die Ausgabe von
 ls -al
Deines GnuCash-Datenverzeichnisses interessant sein wegen eventueller
Sperren oder eingeschränkter Rechte.

Grüße
Frank