[gnucash-de] .gnucash« ist ein Fehler aufgetreten

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Sa Apr 5 13:02:35 EDT 2014

Am 05.04.2014 16:50, schrieb Heinz-Dieter Bender:
> Danke sehr, habe einfach Antwort und cc Mailingliste gemacht, hoffe, das
> ist in deinem Sinne.

Sehr gut!

> Inhalt der gewünschten Datei im Anhang, stehen eigentlich nur die Datalogs
> drin.

Interessanter wäre die Konsolenausgabe ab dem Start von gnucash:
> I/O error : Operation not permitted
> (stack-frame 0x908f820
> :

Die könnte Informationen enthalten, was schief ging.

Der ls-Befehl dient lediglich dazu, die Schreib- und Leserechte für die
Datei und das Verzeichnis zu überprüfen. Das habe ich jetzt mal im Wiki
ergänzt.

> Wenn es kompliziert wird, werde ich mir keinen Stress machen, denn ich habe
> das Journal ausgedruckt und kann das einfach noch einmal neu eingeben und
> abspeichern, was dann wahrscheinlich schneller abgewickelt ist, als am
> Programm rumzudoktorn und mir vielleicht noch was anderes zu zerschießen.
> Liebe Grüße
> hdbender

Um weiterzuarbeiten kannst Du natürlich von der aktuellsten
rückwärtsgehend versuchen, Deine
YelloBill168_2013.gnucash.2014*.gnucash zu öffnen, bis Du eine findest,
die funktioniert. Diese solltest Du dann umbenennen - Zeitstempel
entfernen. Eventuell kannst du noch die danach liegenden log-Dateien
einspielen - sofern Du keine Kontoeigenschaften geändert oder Vorgänge
im Geschäftsmodul (Kunden, Lieferanten, Rechnungen, ...) bearbeitet hast.

Frank