[gnucash-de] Fwd: Fwd: Benutzer lässt sich nicht anlegen

Helmut Doll h.doll at gmx.de
So Apr 6 17:37:05 EDT 2014

Bezug zu meinen Meldungen vom 20.2.2014, 1.3.2014 und 6.3.2014

< Hallo,

ich versuchte in den letzten Tagen mehrfach in der neuen GnuCash-Vers.
2.6.1 einen Benutzer (Bank: comdirect) anzulegen, was mir nicht gelang.

Folgende Fehlermeldung wird vom Tool AQHBCI ausgegeben:

17:26:52 Server-Zertifikat abrufen
17:26:52 Verbindung vorbereiten
... >

vom 1.3.2014

< Ich bin zur alten GnuCash Vers. 2.4.13 zurück gekehrt. Dort lässt sich
der Benutzer (Bank) comdirect ohne Probleme anlegen. Mein Versuch,
diesen neu angelegten und funktionierenden Benutzer bzw. die gesamten ... >

vom 6.3.2014

< Mit der Vers. 2.6.0 funktionieren ebenfalls wie unter 2.4.13 alle 3 von
mir angelegten Bank-Benutzer, also auch comdirect. Was ist beim Tool
AQHBCI in den Vers. 2.6.1 und 2.6.2 anders geregelt, das evtl. diesen
Fehler und dies nur beim Bank-Benutzer "comdirect" verursacht?

Ich habe übrigens GnuCash unter Windows 8.1 (64Bit) installiert. ... >

Ich habe nun auch die Version 2.63 ausprobiert - der Fehler bleibt
leider derselbe. Die Abfrage bei der Bank "comdirect" geht als einzige
von drei Bankenabfragen weiterhin nicht. Habe Vers. 2.60 zurück
installiert und es geht wieder.

Eigentlich immer noch nichts Neues.

Wer kann zu diesem Fehler Hilfe oder Informationen liefern ????

Helmut