[gnucash-de] Fehler in Apples glibc locale Dateien; war: Schweizer Zahlenformat auf Mac

Urs Albisser u.albisser at gmail.com
Sa Apr 12 00:33:58 EDT 2014

Hallo Frank

Vielen Dank für die Hilfe. Ich bin natürlich nur ein Mac-Anwender und alles andere als ein Experte und auch kein Coder ;) . Normalerweise fummle ich nicht in den systemrelevanten Verzeichnissen rum, da ich nicht wirklich weiss, was ich da tue und für meine Arbeit auf den Mac angewiesen bin. Ich habe jedoch trotzdem das Verzeichnis /usr/share/locale/ einmal gesichert. Die Dateien konnte ich allerdings nicht da rein kopieren. Der Mac fragt mich zwar verständlicherweise nach dem Passwort. Wenn ich im Finder jedoch die Dateien zu überschreiben versuche (rein ziehen), „springen" sie wieder zurück ins Ursprungsverzeichnis. Kann es sein, dass dies nicht geht, weil der Mac die Dateien zur Darstellung von allem möglichen sonst auch noch benötigt und das Überschreiben sperrt, weil diese aktuell von anderen Programmen in Verwendung sind?

Der Euro ist für mich natürlich schon relevant, da für mich auch Bankkonten und ein Wertschriftendepot in Fremdwährungen ein Thema sind.

In Excel werden die Zahlen übrigens korrekt dargestellt. Wenn ich die Darstellung in den Systemeinstellungen ändere, werden die Zahlen auch in Excel entsprechend korrekt umgestellt. Wenn Excel also die Umstellung der Darstellung aus den Systemeinstellungen korrekt umsetzt, denke ich doch, dass der Bug folglich in GnuCash liegen muss. Wenn der Fehler im System liegen würde, würden folglich auch andere Anwendungen die Zahlen falsch darstellen.

Liebe Grüsse
Urs

Am 11.04.2014 um 22:53 schrieb Frank H. Ellenberger <frank.h.ellenberger at gmail.com>:

Am 11.04.2014 07:31, schrieb Urs Albisser:
> Guten Morgen Frank und natürlich alle anderen :)
>
> Ich habe sowohl Deutsch, wie auch Schweizer Hochdeutsch ausprobiert und bei
> beiden sowohl die Region auf Schweiz gestellt, wie auch die Zahlen- und
> Währungsformatierung auf Gruppierung (')  und Dezimal (.) eingestell (siehe
> angehängte Screenshots). Trotzdem zeigt GnuCash die Beträge im Stil 1.000,00.

Das liegt daran, daß Apple eine eigene Variante von ICU anstelle von
libc's locale verwendet.

> Meines Erachtens sieht dies nach einem Bug in der Software aus.

In der Tat, aber nicht in Gnucash, sondern in den auf Deinem Mac
installierten locale Dateien, wie eine Rückfrage bei unserem
Mac-Experten ergeben hat:
http://lists.gnucash.org/logs/2014/04/2014-04-11.html#T13:45:50
Wir sind nicht ganz sicher, ob die entsprechenden Informationen in
LC_MONETARY oder LC_NUMERIC gespeichert sind.
Höchstwahrscheinlich ist das Problem, daß de/CH.ISO8859-1/LC-NUMERIC
fälschlicherweise ein Link auf ../de_DE.ISO8859-1/LC_NUMERIC ist.

Auf meinem Rechner werden die Zahlen, wenn ich `LANG=de_CH.utf8 gnucash'
aufrufe, wie von Dir gewünscht, dargestellt. Also schicke ich Dir mal im
Anhang die auf meinem System installierten Dateien. Bei dem Verzeichnis
ohne Suffix handelt es sich um ISO8859-1.

Als Administrator führe folgendes zunächst mit LC_NUMERIC aus. Falls das
nicht reicht wiederhole den Vorgang mit LC_MONETARY:

1. Verschiebe die Original-Dateien aus /usr/share/locale/... an einen
sicheren Ort.

2. Kopiere die entsprechenden Dateien aus dem Anhang nach
/usr/share/locale/...

3. Für ISO8859-15 sollte es reichen, Verknüpfungen auf die
entsprechenden Dateien in ISO8859-1 anzulegen, da Ihr ja mit dem
€-Zeichen in dem Zusammenhang nichts zu tun habt.

4. Vermutlich sollte man das System danach neu starten und GnuCash testen.

5. Heb den Anhang auf, da es sein kann, daß bestimmte
OSX-Aktualisierungen die fehlerhafte Konfiguration erneut einspielen,
woraufhin der Vorgang wiederholt werden muß.

Berichte bitte, was genau zu tun war, weil vermutlich noch andere
Apfel-Nutzer betroffen sind.

> Noch besser wäre
> es natürlich, wenn man die Darstellung einfach in den GnuCash-Einstellungen
> verankern würde, dann könnte man diese nämlich jederzeit unabhängig von den
> Systemeinstellungen wählen.

Das sehe ich anders. Normalerweise sollte es reichen, dem System einmal
die regionalen Einstellungen mitzuteilen, nach denen sich dann alle
Programme richten sollten.

> Liebe Grüsse
> Urs

<locale.tar.gz>