[gnucash-de] Berichte, PDF-Export, Zeilen zerschnitten

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Mi Aug 20 08:42:11 EDT 2014

Hallo Jürgen,

Am 19.08.2014 um 16:02 schrieb Jürgen Blaser:
> [...]
> (z.B. "Berichte" -> "Aktiva & Passiva" -> "Hauptbuch Journal")
> Das klappt (noch) wunderbar.
>
> Wenn ich diese als PDF aus GnuCash exportiere, werden (bei verschiedenen
> Seiten) die Buchstaben der letzte Zeile  zerschnitten:
> - der obere Teil der Buchstaben erscheint auf der "vorhergehenden" Seite,
> - der untere Teil der Buchstaben wird auf der "Folgezeile" angezeigt.
> D.h. die ganze Zeile wird quer zerschnitten.
> "Salopp ausgedrückt" wird die Ausgabe nach PDF nach einer bestimmten
> "Anzahl Pixel" umgebrochen.
> (s. Anlage: GnuCash_Zeilen-zerschnitten.jpg)

Wenn ich Dein Bild richtig interpretiere, passiert folgendes:
Da die Kontobezeichnung zu lang ist, wird sie auf 2 Zeilen umgebrochen.
Der Wert wird vertikal zentriert. Ist nun nach der ersten Zeile der
Kontobezeichnung das Seitenende erreicht, entsteht dieses Artefakt, daß
die Zelle mit dem Wert auf 2 Seiten verteilt wird.

Ohne jetzt in den Quelltext gesehen zu haben, vermute ich, daß in diesem
speziellen Fall in der Berichtsgenerierung ein Tag fehlt, welches ein
Zusammenhalten der umgebrochenen Zelle auf einer Seite (auf der neuen
Seite) bewirkt.

Könntest Du dafür einen Bug-Report erstellen?
Siehe http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Referenz#In_BugZilla

> Im Web habe ich dazu keine Fragen und/oder Tipps gefunden.
> (wohl weil ich keine passenden Schlagwörter für die Suche formulieren kann)
> Auch helfen mir die Anleitungen der Berichtskonfiguration dabei nicht
> wirklich weiter.
>
> Als work-around nutze ich:
> - Datei -> Exportieren -> Bericht exportieren -> (Dateiname.html)
> - öffnen der html-Seiten mit dem Browser und drucken-in-Datei
> Dabei werden die Zeilen am Seitenende quasi "CR/LF"-mässig umgebrochen.
> (Aber auf die Dauer ist dieser Weg doch recht mühsam..)

Das ist ein guter Tip, gehört also mit in den Fehlerbericht.
Weitere Möglichkeiten:
* Kurze Kontobezeichnungen verwenden,
* Datei->Seite einrichten->Querformat verwenden, um Umbrüche zu reduzieren,
* Berichtsoptionen->Allgemein->Stilvorlagen und Bearbeiten->Stilvorlagen
enthalten diverse Möglichkeiten, das Layout zu beeinflussen.

> [...]
> .. mit der Version 2.6.1 von GnuCash
>   (lt. Anwendungsverwaltung 1:2.6.1-2)
> mit Schweizer-Kontenrahmen chkmu
> Umgebungs-Variablen: LANGUAGE=de_DE, LANG=de_CH
> unkomprimierte Speicherung der Dateien
>
> Wenn ich den kompletten GnuCash-Folder aus Linux nach Windows 8.1
> (ebenfalls Schweizer Einstellungen) kopiere ..
> (mit allen xxx.gnucash - Datei und den zugehörigen
> xxx.gnucash.<Datum-Uhrzeit>.log Dateien)
> dort mit GnuCash 2.6.3 ('git Version 166cbb7+' vom 2014-04-01) öffne
> .. passiert das gleiche, "zerschnittene Zeilen"
> ('Windows 8.1 Pro mit Media Center' 64 bit, x64-Prozessor)

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter.

Grüße
Frank