[gnucash-de] Umsatzsteuer, Vorsteuer, Kontonummern

Dietrich Kollmann dk.geiseltal at googlemail.com
Do Aug 28 09:35:02 EDT 2014

Hallo Mailingliste,

bin GnuCash Einsteiger und eigne mir gerade geschäftliche Buchhaltung an.
Nach Installation (mit Beta-Kontenrahmen SKR04) Handbuchstudium + langem
Test will ich:
Eingangsrechnung mit Umsatzsteuer (Vorsteuerabzug) buchen.
Mein  Grundsatz: Was fehlt, selbst anlegen, Wissen aneignen
Das habe ich gemacht:

1. Steuertabelle angelegt:
a) USt voll 19% ->  Kto. Umsatzsteuer 19% (Werte jeweils mit Komma
eingeben!)
zuvor Konto Umsatzsteuer 19%, Kto-Nr. 3806 - selbst angelegt unter:
Passiva:C. Verbindlichkeiten:10. Umsatzsteuer  (Kto-Nr. 3800)
+  analog
b) VSt voll 19%  -> Kto. Vorsteuer 19%
(Aktiva:B. Umlaufvermögen:II. Forderungen und sonstige
Vermögensgegenstände:04. Sonstige Vermögensgegenstände:Abziehbare
Vorsteuer:Abzeihbare Vorsteuern Inland:Abziehbare Vorsteuer 19%  -> =
Kto-Nr. 1406)

2. Zahlungskonditionen angelegt

Beim Anlegen neue Lieferantenrechnung komme ich nicht weiter. ;-(

Wie hängen die Menüs Geschäft> Lieferant> neue Lieferantenrechnung..
und
Aktionen> Buchen zusammen?
Bzw. wie kann eine Rechnung (Kunde oder Lieferant) intuitiv erstellt und
gebucht werden, als würde sie in einem Texteditor geschrieben, ausgedruckt
und später im Programm verbucht werden?
Oder jemand eine Idee, wo mein Denkfehler liegt?

Ansonsten ist auf den ersten Blick der Bereich Geschäft nicht sonderlich
hilfreich, wenn der Benutzer zu lange suchen muss, um damit zu arbeiten,
was gerade für KMU sehr schade ist.

Ich würde gern dazu beitragen, Wiki und Hilfe zu verbessern. Wer sind
aktuelle Ansprechpartner und welche mögliche Arbeitsteilung existiert evtl.
schon?

--
Mit freundlichen Grüßen

Dietrich Kollmann