[gnucash-de] Bauen eines aktuellen Gnucash

Christian Stimming christian at cstimming.de
Fr Aug 29 15:21:52 EDT 2014

Am Freitag, 29. August 2014, 21:15:46 schrieb Matthias Faeth:
> export PKG_CONFIG_PATH=/home/hias/gnucash-2.6.3/lib/pkgconfig
>
> das war es. Aufgrund fehlender Linux Kenntnisse bin ich nicht darauf
> gekommen, dass man eine Variable erst "exportieren" muss, damit sie
> verwendet werden kann (ein einfaches
> PKG_CONFIG_PATH=/home/hias/gnucash-2.6.3/lib/pkgconfig hatte ich
> tatsächlich schon gemacht gehabt). Wieder was gelernt.

<exkurs>
Ja, wenn du das Variablen-Setzen in einem separaten Kommando machst, dann muss
man es mit "export" machen:

  $ export PKG_CONFIG_PATH=/home/...
  $ ./configure

Allerdings kann man für ein einzelnes Kommando auch anders gesetzte Variablen
dem Kommando direkt mitgeben, und dann ist es ohne "export". Das geschieht
durch ein Voranstellen der Variablenzuweisung *vor* dem eigentlich Kommando:

  $ PKG_CONFIG_PATH=/home/...   ./configure

Und als dritte Möglichkeit kann man die env-Variablen-Zuweisung noch beim
configure-Befehl als zusätzliches Argument mitgeben. Dies ist eigentlich die
bequemste Variante, denn dann merkt sich configure das und verwendet es auch
beim nächsten (automatischen) Durchlauf:

  $ ./configure PKG_CONFIG_PATH=/home/... --prefix=xx --nocheinargument=...

</exkurs>...