[gnucash-de] Comdirect und SEPA

Matthias Faeth m.faeth at gmx.de
Sa Aug 30 07:35:07 EDT 2014

Hallo

nachdem ich nun mit Christian Stimmings Hilfe (Danke Christian!) ein ganz
aktuelles Gnucash gebaut habe, scheitere ich leider wieder an der
Kombination SEPA-Comdirect. Postbank & bv-activebanking funktioniert mit
SEPA tadellos.

Die Fehlermeldung bei der SEPA Überweisung auf Comdirect ist:
HBCI: 9050 - Die Nachricht enthaelt Fehler. (M)
HBCI: 3905 - Antwortliste konnte nicht signiert werden. (M)
HBCI: 9210 - Der von Ihnen erstellte Auftrag ist für diese Kontoart nicht
zulässig. (S)
AqHBCI abgeschlossen.
Nachbehandlung der Aufträge
Job SEPA Überweisung: error

Was ich schon versucht habe:
in .aqfinance den Ordner "accounts" leeren und die Konten bei der Comdirect
neu abgerufen.

Dort läuft der Abruf der ITAN Modi auf einen Fehler, hier wird behauptet,
dass die Pin nicht gültig sei. Die Fehlermeldung ist:
13:18:25 HBCI: 9050 - Die Nachricht enthaelt Fehler. (M)
13:18:25 HBCI: 9800 - Dialog abgebrochen (M)
13:18:25 HBCI: 9955 - Unzulässiges TAN-Verfahren. (S)
13:18:25 HBCI: 3920 - Verfügbare TAN-Verfahren: mobileTAN und iTAN. (S)
13:18:25 Dialog wurde von der Bank abgebrochen. PIN scheint ungültig zu sein
13:18:25 Dialog-Abbruch durch den Server.
13:18:25 AqHBCI abgeschlossen.

Nach diesem Fehler taucht das Girokonto in der Kontenliste bereits 2x auf.
Nach jedem vergeblichen SEPA Aufruf, wird ein weiteres identisches Konto in
der Kontenliste hinzugefügt.

Ich würde jetzt neben dem "accounts" Ordner auch einmal die Zuordnung
zwischen den aqfinance-Konten und den Gnucash Konten löschen. Das scheint
ja eine separate Liste zu sein. Wo finde ich diese? Hat jemand sonst noch
eine Idee, an was dieses seltsame Verhalten liegen kann?

Matthias