[gnucash-de] Automatische Erhöhung der fortlaufenden Buchungsnummer mit Taste [+] im Journal nicht mehr möglich?

GnuCash thaegc at online.de
So Aug 31 15:37:59 EDT 2014

Hallo,

ich bin gerade dabei von GnuCash 2.4.10 (r21973 2012-02-12, Kubuntu 12.04) auf
Version 2.6.1 (Linux Mint 17 KDE bzw. Version 2.6.3 von GetDeb) zu wechseln.

Bei den von mir verwendeten Versionen 2.4.x und davor habe ich für die
Erzeugung einer eindeutigen Buchungsnummer i. d. R. die Funktionalität im
Journal genutzt, dass mit der Taste PLUS [+] die Buchungsnummer fortlaufend um
eins erhöht wurde, da ich dort am ehesten die Möglichkeit hatte, zu vermeiden,
doppelte Buchungsnummern zu vergeben.

Das funktioniert (zumindest bei mir) unter den Versionen 2.6.1-2 (Repository
trusty)  und 2.6.3-1 (Repository trusty-getdeb) nicht mehr.
In dem entsprechenden Feld wird dann mit jeder Eingabe ein neues "+"
hineingeschrieben. (bei Taste [-] entsprechend ein "-")
In den Kontobüchern funktioniert es.

Daher meine Frage:
Ist diese Funktionalität im Journal bei den neuen Versionen entfallen oder
ggf. durch eine andere ersetzt worden?

Oder mache ich nur etwas falsch, geht das in irgendwelchen Einstellungen zu
aktivieren/deaktivieren?

Ich würde diese Funktion sehr vermissen, da sie mir bisher immer sehr
hilfreich war.

Vorab schon mal danke für die Antworten.

Gruß

Tobias