[gnucash-de] Problem mit Backspace, Arrow

Rolf Schatten rolf.schatten at gmail.com
Mo Dez 1 18:29:59 EST 2014

Hallo Heinz,

2. Für 14.04 hat Micha Lenk ein PPA mit dem aktuelle GnuCash 2.6.4 und
> viel aktuelleren AqBanking-Bibliotheken:

> du kannst das so zu deinen Paketquellen hinzufügen:

> und dann updaten (Aktualisierungsverwaltung). Wenn das mit den aktuellen
> Versionen immer noch auftritt, können wir ja mal weiter graben.
>
> 3. Tritt das wirklich nur bei GnuCash auf? Das Handling von
> Tastenzuordnungen macht eigentlich der XInput-Anteil des XServers. Evtl.
> wurde hier ja was verstellt.

vielen Dank für den Link zum PPA, das Update auf GnuCash 2.6.4 lief
problemlos.
Leider besteht das ibus-Problem weiterhin (dank gleichtzeitigem
Kernel-Update konnte ich es mit Reboot testen). GnuCash muss ich dabei gar
nicht neu starten, es reicht, den ibus-daemon mit "ibus exit" zu beenden.
Sofort funktionieren Backspace- und Pfeil-Tasten.

Bisher ist mir das Problem nur in GnuCash aufgefallen.
Ich glaube aber nicht, dass das Problem bei GnuCash liegt, da meines
Wissens nach nur Kubuntu-Updates betroffen sind, und keine frisch
aufgesetzten 14.04-Installationen.

Viele Grüße
Rolf