[gnucash-de] USt-Voranmeldung

Guido Flohr guido.flohr at imperia.bg
Sa Feb 1 10:31:07 EST 2014

Hi,

Am Samstag, den 01.02.2014, 15:44 +0100 schrieb Monica Koch:
> Wenn ich aber auf einem steuerrelevanten Konto etwas buche, kann ich
> nirgends erkennen, dass die MwSt/Vorsteuer gebucht wird.

Soweit ich weiß, geht das automatisch nur mit Rechnungen.

Dafür musst du erstmal Kunden bzw. Lieferanten einrichten (Menü
"Geschäft"). Bei der Einrichtung des Kunden kannst du dann im Reiter
"Zahlungsinformationen" eine Steuertabelle vorwählen. Die Einstellung
"inkl. Steuern" bestimmt, ob die Beträge bei der Eingabe der Steuern
brutto oder netto sind. Beides kannst du später für jeden einzelnen
Posten in der Rechnung aber noch abändern (Spalte "Steuertabelle" und
Spalte "In").

Bei jeder ein- oder ausgehenden Rechnung legst du entsprechend eine
Lieferantenrechnung oder "Kundenrechnung" an. In der Statusleiste am
unteren Fensterrand siehst du dann die jeweiligen Gesamtbeträge (netto,
brutto, USt).

Wenn alles ausgefüllt ist, klickst du auf "Buchen" (Werkzeugliste,
zweiter Knopf von rechts), damit auf den Erfolgskonten gebucht wird.

Bei Zahlungen klickst du auf "Zahlung verarbeiten" (Werkzeugliste ganz
rechts).

Bis zu einem gewissen Grade kannst du Fehler korrigieren, indem du in
der Werkzeugliste auf den zweiten Button von rechts klickst. Damit wird
die Erfolgsbuchung gelöscht. Evtl. Zahlungen musst du von Hand löschen.
In jedem Falle kannst du die Rechnungs danach wieder (teilweise!)
bearbeiten.

Fallstricke und Hinweise:

Du kannst Rechnungen nicht löschen, selbst völlig unvollständige.
Stattdessen kannst du sie nur auf inaktiv setzen. Zugeordnete Buchungen
werden bei inaktiven Rechnungen jedoch nicht gelöscht.

Kunden/Lieferanten können nicht bestimmten Debitoren- oder
Kreditorenkonten zugeordnet werden, jedenfalls hab ich eine solche
Funktion noch nicht gefunden.

Ich habe auch für steuerfreie Vorgänge (Reverse-Charge, Rechnungen von
Firmen ohne UStID, ...) Steuertabellen angelegt. Das erzeugt zwar
hässliche geteilte Buchungen mit Nullbeträgen auf dem jeweiligen
Steuerkonto, aber dadurch tauchen diese Vorgänge in den entsprechenden
Berichten auf. Ich weiß allerdings nicht, wie die Steueranmeldungen in
Deutschland gemacht werden, und ob du das brauchst oder nicht.

Bei neueren Versionen von Gnucash gibt es die Funktion "Als Zahlung
zuweisen". Wenn du zum Beispiel die Bewegungen auf deinem Bankkonto
automatisch importierst, kannst du mit einem Rechtsklick auf den
Buchungssatz den entsprechenden Dialog öffnen, und die Zahlung dann
einer offenen Rechnung zuweisen.

Bei älteren Versionen geht das nicht. Dort werden die Zahlungen nur
zugeordnet, wenn du die jeweilige Rechnung aufrufst, und dann die
Zahlungsverarbeitung startest. Das war oft ein ziemlich Krampf ...

Alles in allem ist die Rechnungsverarbeitung in Gnucash an vielen
Stellen (noch) etwas holprig, und es wird sicher auch Leute geben, für
die sich der Zusatzaufwand nicht lohnt, und die die Steuer lieber
manuell behandeln.

Hilft das weiter?

Gruß,
Guido