[gnucash-de] USt-Voranmeldung

Monica Koch Monica.Koch at t-online.de
So Feb 2 09:34:14 EST 2014

Hi Guido und Frank,

vielen Dank für eure Hilfe!

Jetzt sehe ich zwar bei der Erstellung der Rechnungen die MwSt korrekt
am unteren Fensterrand, aber wo bleibt sie nach der Buchung/Zahlung? In
den Konten und im "Steuer-Bericht" stehen wieder nur Bruttobeträge. Auf
den Vorsteuer- und Umsatzsteuerkonten ist 0,00.

Ich hoffe, man sieht die Steuer nicht erst nach dem Export des
Steuerberichts? (Im Moment stürzt Gnucash beim XML-Export ab, weil ich
in den steuerrelevanten Konten offenbar noch ein zu großes Durcheinander
habe).

Ich benutze ein angepasstes SKR (und mache Einnahme-Überschuss-Rechnung).

Gruß
Monica

--
Dr. Monica Koch