[gnucash-de] Installation eines SEPA fähigen GnuCash

Heinz Repp heinz.repp at freenet.de
Mo Feb 3 15:50:34 EST 2014

Hallo,

Am 03.02.2014 19:10, schrieb Monica Koch:
> ich hatte unter 12.04 Gnucash aus den offiziellen Paketquellen
> installiert und vor kurzem wurde es bei der täglichen Aktualisierung auf
> 2.6 aktualisiert!

Hmm, das kann nicht ganz so gewesen sein. Die offiziellen Paketquellen
haben als Neuestes immer noch "1:2.4.10-1 (precise)". Allerdings, wenn
man GetDeb zu seinen Paketquellen hinzugenommen hat, ist man jetzt schon
auf "1:2.6.1-1~getdeb1 (precise-getdeb)" - vermutlich ist das bei dir
der Fall, und wenn du nun updatest, hast du auch die allerneueste Version.

*Aber*: leider werden dadurch die Aqbanking- und Gwenhywfar-Pakete nicht
auch upgedatet, die bleiben auf den Precise-Versionen 5.0.22-1 bzw.
4.3.1-1 (precise). Und damit geht noch kein SEPA, jedenfalls noch nicht
richtig. Gegen diese Versionen ist auch die GetDeb-GnuCash-Version
gebaut, ich fürchte fast, dass es da nicht reicht, nur die
AqBanking-/Gwenhywfar-Bibliotheken selbst zu bauen, da wird wohl auch,
wie von Christian beschrieben, GnuCash mit gebaut werden müssen.

Gruß

Heinz