[gnucash-de] Monatlicher CSV Export fördert Ungeahntes zu Tage - Ich sehe schon meinen Steuerberater vor mir ...

Marius Jost marius.jost at transpanet.eu
Di Feb 18 12:53:37 EST 2014

Hallo liebe Mitglieder der deutschen GNU Cash Liste,

vorab: danke, dass es Sie und GNUCash gibt! Ich finde die Idee und
Umsetzung klasse!

Ich nutze GNU Cash für unsere doppelte Buchführung (in etwa SK03)

Mein Ziel ist, an jedem Monatsende ALLE Konten mit allen Buchungen des
Monats auszudrucken, in etwa so:

Bank
Soll-----Haben----Text
44-------------------Hausverwaltung Müller
----------900-------Miete von Mustermann

Kasse
Soll-----Haben----Text
..
..

Aufwand XY

Aufwand XZ
..
..

Ertrag abc
..
..

etc....

Mit Reports habe ich das nicht hinbekommen, und statt dessen erstmal für
Jan 2014 CSV exportiert. Und siehe da, das CSV enthält daten, die mir
GNU Cash nicht anzeigt.  Da bekomme ich natürlich gleich ein Gefühl des
Kontrollverlustes und sehe meinen Steuerberater mit erhobenem
Zeigefinger vor mir.

Alle, aussder dem ersten Datensatz, haben Null als Soll / Haben Buchung
und beeinflussen schenbar nicht das Ergebnis. (Saldo und Bankauszug
stimmen überein) Ich vermute, es sind Datensätze, die ich erst
eingegeben habe, dann gelöscht oder überschrieben habe. Kann das sein?
Ich sehe diese nur in Excel, wenn ich die CSV importiere, nicht in GNU
Cash.

Datum 	Kontobezeichnung 	Nummer 	Beschreibung 	Category 	Art 	Aktion
Abgleichen 	To With Sym 	From With Sym
02.01.2014 	Kasse 	1 	Eroeffnungssaldo 	Saldenvorträge Sachkonten 	T
	N 	371,09 €

	Kasse 	S
	N 	371,09 €

	Saldenvorträge Sachkonten 	S
	-371,09 €

oder die hier:
03.01.2014 	Volksbank
	[1] Pacht P Jost Fliesen Jan 2014 	-- Mehrteilige Buchung -- 	T
	N 	0,00 €

	Volksbank 	S
	N 	0,00 €
03.01.2014 	Volksbank 	8 	[1] 	-- Mehrteilige Buchung -- 	T
	N 	0,00 €

	Volksbank 	S
	N 	0,00 €
03.01.2014 	Volksbank 	8
	-- Mehrteilige Buchung -- 	T
	N 	0,00 €

	Volksbank 	S
	N 	0,00 €
03.01.2014 	Volksbank 	8 	gqretrqetw 	-- Mehrteilige Buchung -- 	T
	N 	0,00 €

	Volksbank 	S
	N 	0,00 €

  * Weiss jemand, wie ich an diese Datensätze in Gnucash rankomme um sie
    zu löschen? (Wollte schon der .gnucash Datei nachsehen, aber die
    scheint ja verschlüsselt zu sein?)
  * Ich hab schon ziemlich viel gelesen, aber auch lieder nichts
    aktuelles gefunden: Wie kann ich einen Report erstellen, der mir
    jedes Konto für einen best. Monat mit laufenden Salden und Endsaldo
    ausgibt?
  * Wie kann ich denn ALLE Daten als CSV exportieren? Gar nicht, oder?
    Derzeit sehe ich nur , wenn ich "Export Transactions to CSV
    anklicke" vier Radiobuttons (Aktiva/Passiva/../...). Damit müsste
    ich also jeden Monat 4 CSV Dateien exportieren???

Danke für jedes Feedback!

Liebe Grüße

Marius

--