[gnucash-de] Installation eines SEPA fähigen GnuCash

Werner May may_w at web.de
So Feb 23 12:02:51 EST 2014

Guten Tag an alle,

inzwischen bin ich einen Schritt weiter, ich konnte mich tatsächlich an ein gleich gelagertes Problem erinnern, das mich schon vor einigen Jahren beschäftigte. Beim Durchsuchen des email-Archives habe ich folgendes gefunden:
./configure --with-qt4-libs=/usr/lib64/qt4/lib
Damit klappt das.

Probleme macht nun allerdings configure für gnucash. Ich bin nach Christians Anleitung vorgegangen, habe aber willkürlich als Pfad "/usr/local/share/gnucash-2.6.1/" gewählt.
Auf der Konsole erscheint folgende Meldung:

checking dbi/dbi.h presence... yes
checking for dbi/dbi.h... yes
checking Looking for at least one supported DBD module... SQLite3
checking whether to use OFX... yes -- automatic test
checking for libofx... no
checking for aqbanking >= 4.0.0 gwenhywfar... no
configure: error: Could not find aqbanking >= 4.0.0. If you use --enable-aqbanking, you MUST have aqbanking installed!

Übrigens: Das zuvor von der Installations-CD installierte gnucash und aqbanking habe ich vor make install deinstalliert.

Gruß
Werner