[gnucash-de] AqBanking-Einrichtungsassistent akzeptiert Umlaute

tom tom1492 at t-online.de
Mi Feb 26 17:42:41 EST 2014

Hallo.
Jemand hatte zu im Name seiner Tochter vorkommenden Umlauten hier schon mal seine Erfahrungen gepostet.
Ich muss jetzt auch nochmal ans Thema ran. Warum:

In GnuCash ließ ein Konto dass per aqhbci-tool4.exe "scheinbar korrekt" auf SEPA umgestellt wurde, einfach keine SEPA-Überweisungen zu.
Für den gleichen Menschen existierte bei einer anderen Bank ein Konto, dass in GnuCash im Dez 2013 auf SEPA umgestellt wurde und dann auf Anhieb SEPA-Überweisungen konnte. Was lag also nahe: Bank muss noch irgendwas gerade rücken. Jetzt mitte Februar wurde es aber langsam Zeit, dass es funktionieren sollte.

Jetzt in GnuCash nochmal versucht, immer noch keine SEPA-Überweisung möglich. Kontostandsabfrage funktioniert, KtoNr/BLZ-Überweisungen funktionieren.
Nun den Benutzer und seine Konten dieser Bank aus GnuCash rausgelöscht, Benutzer neu angelegt, Kontodaten mit dem "AqBanking-Einrichtungsassistent" von der Bank geholt und die Konten den AQ-Banking-Konten zugewiesen.
Nun sagt man sich: Was an Konto-Daten von der Bank kommt und nun in GnuCash liegt, muss ja funktionieren.
Aber gleicher Zustand wie vorher. Keine SEPA-Überweisung möglich. Mit der Bank-Technik-Hotline getextet. Die haben GnuCash mal gehört, kennen und supporten es aber nicht. Server verglichen, HBCI-Version usw, usf. alles scheinbar ok.
Also nochmal über alles drübergeschaut und eher als Verzweiflungstat den von der Bank per AqBanking-Einrichtungsassistent bezogenen "Kontoinhaber" geändert. Denn diese Bank hat den zweiten Vorname des Kontoinhabers mit in Verwendung genommen und der enthält einen - na klar - Umlaut.
Umlaut in GnuCash ersetzt. SEPA-Überweisungen gehen nun :-)

Was daran so sehr unschön ist:
- Die Bank schiebt einem Daten runter, die man andersrum in einer ÜW nicht (mehr) verwenden darf.
- Der AqBanking-Einrichtungsassistent akzeptiert ohne zu murren die Umlaute, die es von der Bank/ bei der Eingabe ins Feld erhält.
- Die Meldung, die man in GnuCash/ AqBanking beim Versuch einer SEPA-Überweisung erhält, hat null Informationsgehalt (s. beiliegende PrintScreen)

----Fazit:----
Bitte im AqBanking-Einrichtungsassistent ins Feld "Name des Kontoinhabers" eine funktionierende Kontextprüfung einbauen.
Ich poste das hier, weil ich davon ausgehe, dass bestimmt einige User an der Problematik knabbern und ich glaube das die Kontextprüfung in dem Feld Sache von GnuCash und nicht von AqBanking ist?
Diese Fußangel hat - wie ich glaube - das Potenzial, einige Anwender von GnuCash zu einer anderen Anwendung zu treiben.
Ergonomietechnisch kann man an GnuCash tatsächlich noch einiges tun. Wobei ich andererseits auch rechten Respekt davor habe, was mit dem GnuCash-Projekt entstanden ist. Hut ab und Danke an diejenigen, die es Programmtechnisch kontinuierlich voran bringen.

Beste Grüße. Tom.
--------