[gnucash-de] gnucash-de _ SEPA-Einzelueberweisung

tom1492 tom1492 at t-online.de
Mo Jan 13 16:59:04 EST 2014

Hallo.
WinXP, GC2.6.0.
ktonr/Blz - Ueberweisungen funktionierten und funktionieren immer noch.
Mit 2.5.x im Dezember habe ich erstmals eime SEPA - Ueberweisung versucht.
Bekam das PopUp in dem geschrieben steht, mit welchem konkreten Befehl ich auf der Konsole das jeweilige konto umstellen kann.
Das hat z.t funktioniert. Da standen danach im GC die daten drin.
Bei anderen fehlte die bic. Die habe ich händisch nachgetragen.
Aber Überweisungen funktionieren auch jetzt mit 2.6.0 _ 2014-01-13 nicht.

Interessant finde ich, dsss es in ktonr/blz- Ueberweisung 4 Verwendungszweck Felder gab,
bis ca 2.6.0 _ 2014-01-?? noch 2 existent waren,
und nun nur noch eins da ist.
Stoert aber nicht. Die 4 Felder waren eh lästig.
Stoeren tut aber, dass mit ca 2.6.0 _ 2014-01-?? die Ueberweisung ins aqbanking geschickt und versucht wurde,
Aber das aqbanking keine tan anforderte,  sondern über den punkt drüber ratterte.
M.d.ergebnis, dass dann da stand

HBCI: 9210 Auftrag abgelehnt - zwei-schritt-tan inkonsistent.  Eingereichter Auftrag gelösch (S)

HBCI: 9210 Auftrag strukturell/inhaltlich ungültig
_________
Mit der jetzigen 2.6.0 _ 2014-01-13 (auch schon die davor)
komme ich nichtmal soweit, dass ich den auftr absenden kann.

Denn vorher soll ich:
- das sollkonto auswählen (aber wozu dasdenn)
- kann aber NICHT das Habenkonto auswahlen (ist ausgegraut)

Der [Ok] Button ist aber grün (wieso das?)
Wenn ich Drauf drücke, Meldung:
"Herkunfts- und Zielkonto können nicht identisch sein"

Naja. Können schon. Würde nur wenig sinn haben (geoutet).

Hat jemand anderes schonmal mit winxp erfolgreich SEPA? Wenn ja, wie?

Grüße. Tom.