[gnucash-de] GnuCash Datenspeicherung (mit der Bitte um Nachsicht für den gewählten Weg der Nachfrage)

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Do Jan 23 17:28:21 EST 2014

Hallo ubisqimo,

da die Anfrage ja keine kritischen Daten enthält, erlaube ich mir sie
mit meinen Antworten zugleich an die deutschsprachige Mailing-Liste zu
leiten, damit sie zum Einen auch anderen helfen kann und zum Anderen
Windows-Experten vielleicht noch auf Details eingehen können, mit denen
ich mich als Linux-Nutzer nicht auskenne. Ansonsten müßte ich übrigens
den brachenüblichen Stundensatz in Rechnung stellen.

Am 23.01.2014 19:08, schrieb ubisqimo:
> Sehr geehrter Herr Ellenberger,
>
> meine tagelange Suche nach einer Antwort auf eine einfache Frage blieb
> bislang ohne Erfolg, egal in welchen Foren, usw. ich gesucht habe.   Dem
> Handbuch habe ich Ihre Adresse entnehmen können und die Info, dass Sie für
> die Dokumentation zuständig sind. Ich hoffe dennoch, dass Sie mir
> weiterhelfen können, damit ich GnuCash nicht aufgeben muss.

Danke, aber nur als einer unter vielen. Nun, in GnuCash kann man unter
Hilfe->Info den Hyperlink "www.gnucash.org" anklicken und kommt auf
unsere Internet-Präsenz. Die aktuellsten Informationen findet man dann
links unter "Weitere Hilfen" im Wiki, wobei dann das englische
[http://wiki.gnucash.org/wiki/GnuCash] oft aktueller als das deutsche
[http://wiki.gnucash.org/wiki/De/GnuCash] ist.

> [...]
> die Datei, die eigentlich ebenfalls deinstalliert sein sollte, anzeigte.
> Weil mich dass sehr erstaunte, habe ich noch zweimal eine Deinstallation und
> Neuinstallation vorgenommen. Die beiden anderen Male mit Ccleaner und der
> Windows-7-Systemsteuerung. Zwischendurch habe ich alle temporären Dateien
> mit Ccleaner gelöscht und die Registry sowohl mit Ccleaner als auch Norton
> gesäubert. Aber selbst danach und auch nach einem Neustart nach kpl.
> Ausschalten des Rechners für mehrere Minuten, zeigt GnuCash die alte Datei

Hier muß man zwischen dem Programm und den Dokumenten/Datendateien
unterscheiden. Es gibt ja auch Nutzer, die mehrere Dokumente haben: eins
fürs Geschäft, eins für den Privathaushalt und eins für den Verein
beispielsweise.

Wenn ich die Textverarbeitung deinstalliere, sollen ja auch nicht
unbedingt alle Dokumente verschwinden, die ich damit erstellt habe.

> Meiner Meinung nach ist das ein schwerer Sicherheitsmangel, zumal die Datei
> ja auch nicht verschlüsselt werden kann.

Wieso soll man sie nicht verschlüsseln können? Bei meinen PCs ist immer
mindestens die Home-Partition verschlüsselt. Hier zeigt sich aber ein
grundlegender Unterschied in der Philosophie:
Unix: Konzentrier dich auf eine Sache und mach sie richtig
Windows: Möglichst viele Merkmale erhöhen den Absatz. (auch wenn sie
nicht ganz sauber implementiert sind)

http://wiki.gnucash.org/wiki/FAQ#Security:_Encryption.2C_Password_Feature.2C_...
erwähnt diverse Möglichkeiten, die teilweise auch für Windows verfügbar
sind.

> Meine Frage daher:
> 1.) Wo speichert GnuCash die Datei noch, bzw. die Sicherheitsdatei?

Was wo im einzelnen gespeichert wird, ist in
http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Referenz#Welche_Einstellungen_GnuCash_verwendet_und_wo_sie_gespeichert_werden
und
http://wiki.gnucash.org/wiki/FAQ#Basics:_Filenames.2C_Directories.2C_...
beschrieben.

> 2.) Wie kann ich GnuCash so deinstallieren, dass wirklich alle Daten
>     gelöscht sind?

Die Deinstallation des Programms ist die eine Sache:
Systemsteuerung->Software...

Die Daten und Eistellungen mit einem ganz normalen Dateimanager wie etwa
Windows-Explorer in den zu 1.) genannten Verzeichnissen.

> 3.) Wo hätte ich die Antwort auf diese 3 Fragen finden können.

Siehe mein 2. Absatz und
http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Referenz#Die_Recherche:_Ist_das_Problem_bereits_bekannt.3F

> Ich bitte höflichst um die Beantwortung aller drei Fragen, zur Vermeidung
> einer endlosen Rede-Antwort-Reihe, wie in Foren üblich. Ich gehe davon aus,
> dass mein GnuCash-Problem unabhängig von der Rechnerkonfiguration ist,
> möchte aber ansonsten auch keine weiter Info über diese hier abgeben.
>
> Vielen Dank für Ihre Mühe im voraus.

Bitteschön
Frank