[gnucash-de] GnuCash 2.6.1 _ ONLINEBANKING mit SEPA

Christian Stimming christian at cstimming.de
Fr Jan 31 04:42:55 EST 2014

Am Mittwoch, 29. Januar 2014, 04:40:50 schrieb tom1492 at t-online.de:
> 6. AKTIONEN -> SEPA-Überweisung -> "Ausführen" drücken.
>    In der Folge-Maske: "OnlineAuftrag SEPA-Überweisung" ...
>    -> befindet sich auf der linken  Fensterhälfte der Tree "Sollkonto"
>    -> befindet sich auf der rechten Fensterhälfte der Tree "Habenkonto"
>    -> ist in der LINKEN Seite ein Konto AUSWÄHLBAR
>         und die RECHTE ist READ ONLY geschaltet (grau unterlegt)

Welche Konto-Art hat das Gnucash-Konto, von dem aus du die HBCI-Aktion
aufgerufen hast?

Bei mir ist es nämlich genau umgekehrt: Links ist das Habenkonto, wo das
gnucash-Konto bereits ausgewählt ist und welches read-only ist, mit
Überschrift "Herkunftskonto". Rechts dagegen ist das Sollkonto und da kann ich
das passende Gegenkonto auswählen, Überschrift "Buchen nach". Also durchaus
praktikabel.

Die Kontoart des GnuCash-Kontos ist "Bank" bei mir. Bei dir etwas anderes?

> 8. AKTIONEN -> SEPA-Überweisung -> "Ausführen" -> "OK"
>    Wurde die Überweisung von der Bank nicht angenommen,
>     (z.B. weil man ein Sonderzeichen !"§$%&/()=? verwendet hat,
>    dann SCHLIESST GnuCash das Verlaufsfenster und gibt ein
>    Info-PopUp-Fenster mit folgender Meldung aus:
>
>    "Ein Fehler ist bei der Ausführung des Auftrags aufgetreten.
>     Bitte prüfen Sie die Ausgaben im Verlaufsfenster für eine
>     exakte Fehlermeldung.
>     Wollen Sie den Auftrag erneut abschicken?"
>
>    -> Da GC das "Verlaufsfenster" aber bereits geschlossen hat,
>       ist die Meldung im zweiten Satz sinnlos.

Ich sehe das auch so, dass es schöner wäre, wenn das Verlaufsfenster bei
dieser Fehlersituation gleich offen bleiben würde bzw. automatisch wieder
aufgehen würde. Kann gerne jeder mal einen Patch zum Thema beisteuern. Als
Workaround weise ich darauf hin, dass man im Moment anschließend an diese
Fehlermeldung zumindest den Menüpunkt "Online Aktionen"  -> "Verlaufsfenster
anzeigen" anklicken kann und dann wird es wieder angezeigt.

PS: Deine Mail enthält viele in Großbuchstaben geschriebene Worte. In E-Mails
wird die Verwendung von Großbuchstaben wie Schreien interpretiert, was
zumindest bei mir die Motivation auf eine freundliche Antwort nicht gerade
erhöht. Nur so als Hinweis.