[gnucash-de] SEPA HBCI Problem: GnuCash erkennt Konto nicht als SEPA fähig

Hannes Lau mail at hanneslau.de
Do Jul 3 11:40:41 EDT 2014

Hallo Frank, Hallo auch an alle anderen GnuCashler!

On 03.07.14 16:37, Frank H. Ellenberger wrote:
> [...]
>
> Ich habe gerade John im IRC gefragt:
> http://lists.gnucash.org/logs/2014/07/2014-07-03.html#T09:57:25
> Das bedeutet, daß aus irgendwelche Gründen RPATH beim Bau des Bündels
> nicht richtig zurückgesetzt wurde. Leider ist er derzeit nicht zuhause,
> um das sofort zu beheben.
>
> Falls Du Xcode installiert hast, kannst Du `install_name_tool -id
> @executable_path/../Resources/lib/libktoblzcheck.1.dylib
> /Applications/Gnucash.app/Contents/Resources/lib//libktoblzcheck.1.dylib`
> ausführen, um es zu reparieren.
>
> Sonst mußt Du warten, bis er eine neue MacOsX-Version veröffentlicht.

Vielen Dank für den Tipp und das Weiterleiten an John. Das mit dem
install_name_tool habe ich gerade probiert.

> $ install_name_tool -id '@executable_path/../Resources/lib/libktoblzcheck.1.dylib' /Applications/Gnucash.app/Contents/Resources/lib/libktoblzcheck.1.dylib
> $

Es erscheint keine Fehler oder Erfolgsmeldung. Laut stat und otool -L
gibt es die libktoblzcheck.1.dylib auch an der gegebenen Stelle.

> $ otool -L /Applications/Gnucash.app/Contents/Resources/lib/libktoblzcheck.1.dylib
> /Applications/Gnucash.app/Contents/Resources/lib/libktoblzcheck.1.dylib:
> 	@executable_path/../Resources/lib/libktoblzcheck.1.dylib (compatibility version 7.0.0, current version 7.19.0)
> 	/usr/lib/libstdc++.6.dylib (compatibility version 7.0.0, current version 7.4.0)
> 	/usr/lib/libgcc_s.1.dylib (compatibility version 1.0.0, current version 1.0.0)
> 	/usr/lib/libSystem.B.dylib (compatibility version 1.0.0, current version 111.1.4)

Das Verhalten von Gnucash bleibt aber leider gleich. Es erscheint
weiterhin das Fenster "Your local bank account does not yet have the
SEPA account information stored. " und auch weiterhin die Fehlermeldung
im Log, die sich das Verzeichnis von "john" nennt.

Die "john" Meldung im Log erscheint übrigens auch wenn ich das normale
"Issue Transaction" Formular ohne SEPA aufrufe. Das erscheint aber ganz
normal. Vielleicht haben wir es hier auch mit zwei Problemen zu tun?

* ktoblzcheck kann nicht gefunden werden
* SEPA Information kann nicht gefunden werden?

Nette Grüße
Hannes