[gnucash-de] Rueckbuchungen, Erstattungen, ...

Lukas Haase lukashaase at gmx.at
Fr Jul 4 22:10:46 EDT 2014

Hi,

Wenn man jemandem was borgt bzw. selbst borgt macht es ja Sinn ein
eigenes Konto zu erstellen (vor allem wenn es haeufig vorkommt).

Ist es aber OK (im Sinne von "good practice") Erstattungen oder
Rueckbuchungen auch in die Aufwendungen rueckzubuchen?

Beispiel 1: Ich bestelle etwas, es kommt nie an und mir wird das Geld
rueck ueberwiesen

Beispiel 2 (real world ;-) ): Ich bin vom LH-Streik betroffen und
verbuche die Ausgaben in diversen Kategorien (Verkehrsmittel, ...).
Fordere aber trotzdem eine Erstattung an die tatsaechlich akzeptiert
wird: Ich wuerde auf diese Erstattung dann einen Split machen und die
jeweiligen Anteile wieder auf die jeweiligen Aufwendungskosten schreiben

Beispiel 3: Ich telefoniere zu einer Mehrwertnummer. Diese kosten
scheinen natuerlich nicht direkt in Aufwendungen:Telko:Telefon auf,
sondern hier scheinen ja nur die entgueltigen Abbuchungen auf. Das
Telefonat bekomme ich jetzt aber erstattet. Wuerde die Erstattung
trotzdem auf Aufwendungen:Telko:Telefon gebucht werden, auch wenn die
Ausgabe nicht als einzelne Buchung aufscheint?

Hierfuer hingegen hab ich bisher immer ein eigenes Konto verwendet:

Beispiel 4: Fuer meine Arbeit muss ich haeufig Dinge vorstrecken. Diese
verbuche ich dann z.B. in "Liabilities:Lent:My Employer". Wenn ich die
Kosten erstattet bekomme, werden sie wieder in dieses Konto ueberwiesen.

Danke
Luke